Unterhaltungsgigant Universal veröffentlicht gemeinsam mit dem unabhängigen Schweizer Game-Studio Gbanga das Spiel «Voltron: Cubes of Olkarion», das auf der Kult-Franchise aus den 80ern basiert und auf Netflix als Reboot «Voltron: Legendary Defender» verfügbar ist.

Eine Kooperation zwischen dem Unterhaltungsriesen Universal und dem unabhängigen Game-Studio Gbanga stärkt die Schweiz weiter auf der Karte der globalen Spieleindustrie. «Voltron: Cubes of Olkarion» ist ein actionreiches Echtzeit-Strategiespiel für zwei Spielende, das Puzzle- und Kampfspielprinzipen vereint und in einer Seitenansicht gespielt wird.

«Voltron: Cubes of Olkarion» ist ab 25. Juli als «Early Access» auf Game-Plattform Steam verfügbar; das Spiel wird also laufend verbessert und erweitert und Spieler*innen können während der Entwicklung Feedback geben. Das Spiel hat die Universal GameDev Challenge gewonnen, ein globaler Wettbewerb für Spielentwickler*innen, der die Gelegenheit bietet, ein PC-Spiel für eine der weltweit bekannten Welten von Universal zu erstellen. Neben Universal und Unity wurde der Wettbewerb von Microsoft und Intel unterstützt. Aus über 500 eingereichten Konzepten kürte eine Jury das Spiel «Voltron: Cubes of Olkarion» von Gbanga zum Sieger des Wettbewerbs.