Die Galaxie von Master of Orion wird ein gutes Stück wachsen. Ab sofort können alle galaktischen Raumfahrer noch mehr Völker zur Herrschaft über die Sterne führen. Die Entdecker bekommen die Macht des Schwarms der Klackon an die Hand; können die technologisch fortschrittlichen Meklar kontrollieren oder mit den rücksichtlosen Terranern auf Beutezug gehen – letztere gibt es übrigens exklusiv nur in der Master of Orion Collector’s Edition. Zusätzlich wurde eine weitere Siegbedingung eingeführt: Technologie.

Die Klackon sind eine Mischung aus Ameise und Kakerlake. Und wie man es von diesen Tierchen gewohnt ist, treten auch die Klackon in rauen Mengen auf, wodurch sie sich schnell Entwickeln und in kürzester Zeit eine riesige Flotte zusammenstellen können – perfekt, wenn man mal weniger diskutieren will und lieber gleich die direkte Konfrontation sucht. Auf der anderen Seite gibt es die Meklar, die zwar nicht ganz so fleißig, dafür aber Meister der Technologie sind und Flotten von gigantischen Schiffen bauen können.

 


Die Terraner sind trotz ihrer weißen Haare die schwarzen Schafe der menschlichen Rasse und haben sich seit Jahrtausenden auf den Krieg vorbereitet. Sie können ihre Schiffe zu günstigeren Kosten produzieren, diese mit mächtigen Strahlenkanonen ausstatten und sind geborene Ingenieure. Natürlich muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass eine große Armee sehr hilfreich dabei ist, die Galaxie zu dominieren. Allerdings ist es manchmal auch ganz nützlich, sich mit den Feinden vorerst zu verbünden und dank ihres resoluten Auftretens können die Terraner ihrer Meinung im Galaktischen Rat sehr gut Nachdruck verleihen.

Falls diese Auswahl an Völkern noch nicht genug sein sollte, lassen sich nun auch eigene Rassen erstellen. Diese eignen sich hervorragend, um neue und ungewöhnliche Spielweisen zu entwickeln. Wer also schon immer mal sehen wollte, wie sich die normalerweise zurückhaltenden und intellektuellen Psilonier als Kriegstreiber verhalten würden – hier ist die Chance es auszuprobieren.

Die NGD Studios nutzen die Early Access Phase, um Feedback von den Spielern zu sammeln und es wurde hart an vielen Kritikpunkten gearbeitet. Dank des Feedbacks hat das Team die taktischen Kämpfe überarbeitet, wodurch diese nun mehr vom Spieler abverlangen. Zudem wurde die KI erweitert - die verschiedenen Völker verhalten sich nun individueller und es wurden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeführt. Zusätzlich beeinflusst das Schiffdesign nun auch die Charakteristik der Flotte und hat Auswirkungen auf den Ausgang eines Kampfes.

Denken Sie daran, dass das Team immer noch nach mehr Feedback fragt, also schließen Sie sich doch den zigtausend unerschrockenen Entdeckern an und machen Master of Orion zusammen mit den NGD Studios und WG Labs zu einem noch besseren Spielerlebnis.

Zudem können sich die Fans das neueste Master of Orion-Entwicklertagebuch ansehen, in dem das Team der NGD Studios auf die Erstellung der einzigartigen Völker und des Spieldesigns eingeht:

{youtube}G-41JxaOA7o{/youtube}