Zehn, neun, acht, sieben,... Der Countdown läuft, die Spannung steigt, das Warten hat bald ein Ende: Nur noch zwei Tage, dann startet die Videospiel-Neuheit des Jahres in den Handel. Mit dem Nintendo 3DS stoßen die Spiele-Fans in neue, dreidimensionale Welten vor. Denn Nintendos neuer Handheld ist die erste Konsole überhaupt, die es ihnen ermöglicht, 3D-Bilder ohne 3D-Brille zu sehen. In den letzten Monaten wurde viel über den Nintendo 3DS berichtet und spekuliert, aber es geht doch nichts über das eigene Spielerlebnis. Viele Tausend Videospiel-Freunde nutzten deshalb die Gelegenheit, die 3D-Konsole schon vor ihrem Start einmal auszuprobieren - auf Messen, bei Presse-Events  und Promotionaktionen. Auch zahlreiche Prominente mischten sich unter die Vorab-Tester und alle waren restlos hingerissen vom Nintendo 3DS.

„Das nenn ich mal eine krasse Konsole“, sagt zum Beispiel GZSZ-Star Raul Richter. „Beim Nintendo 3DS hat man wirklich das Gefühl, mitten im Spiel zu sein. Ich bin viel unterwegs und spiele dabei unheimlich gern. Super, dass ich das jetzt auch in 3D machen kann, ohne dass ich dafür eine 3D-Brille aufsetzen muss. Das Teil muss ich haben."

Und Jimi Blue Ochsenknecht, bekannt aus der Verfilmung von „Die Wilden Kerle“ meint: „Ein echt cooles Erlebnis war das, als ich zum ersten Mal mit dem Nintendo 3DS gespielt habe. Man kann richtig tief in die 3D-Welten reinschauen. Dazu gibt's dann noch jede Menge Zusatzfunktionen und die 3D-Kamera. Das macht alles unglaublich viel Spaß und ich bin total begeistert!“

Richtig! Über die neuen 3D-Spiele hinaus hat der Nintendo 3DS jede Menge Extras zu bieten: witzige, bereits vorinstallierte Programme und Funktionen. So können die Spieler 3D-Fotos von sich und ihren Freunden aufnehmen, miteinander kommunizieren, Musik hören, Mii-Charaktere erstellen, im Fun-Spiel Face Raiders Ballons abschießen oder das Programm AR Games: Erweiterte Realität dazu nutzen, ihre reale Umwelt mit Fantasiegestalten zu bevölkern. Mit diesen und vielen weiteren Features sorgt der Nintendo 3DS dafür, dass der Weg zum Spielvergnügen noch nie so kurz war: einfach einschalten, loslegen, Spaß haben.