Die legendäre Spiele-Serie Street Fighter von Capcom startet in die dritte Dimension: mit der Super Street Fighter IV 3D Edition, die am 25. März gleichzeitig mit dem revolutionären Nintendo 3DS auf den Markt kommt. Von da an können sich Kampfsport-Fans in echte 3D-Kämpfe stürzen  und zwar ohne, dass sie dafür eine Spezialbrille aufsetzen müssen. Charaktere und Umgebungen auf dem Bildschirm verblüffen durch eine einzigartige räumliche und plastische Tiefe. Diese atemberaubenden, visuellen Möglichkeiten verbindet die Super Street Fighter IV 3D Edition mit den bewährten und beliebten Kampfstilen und Spielmechaniken der 2D-Versionen. Obendrein können die Spieler dank verbesserter Online-Features im Handumdrehen mit Freunden aus aller Welt in den Ring steigen.

Das Ziel in dem exklusiven Nintendo 3DS-Titel ist es, in sieben Runden eines Kampfsport-Turniers alle Gegner auf die Matte zu schicken. Insgesamt treten nicht weniger als 35 spielbare Charaktere an: Kenner der Serie dürfen sich schon einmal auf ein Wiedersehen mit klassischen Helden wie Ryu, Ken, Guile und Chun Li freuen. Und selbstverständlich sind auch Hakan und Juri mit von der kämpferischen Partie. Wer in allen Kämpfen siegreich bleibt, darf im alles entscheidenden Fight seine Fähigkeiten an denen des schurkischen Endgegners Seth messen. Auf wahrhaft große Kämpfernaturen, die während des Turniers bestimmte Bedingungen erfüllt haben, warten dann noch zwei Bonus-Kämpfe gegen Akuma und Gouken.
 
Aber: Neueinsteiger müssen nicht verzweifeln. Denn das Spiel bietet die Wahl zwischen zwei Steuerungstechniken: LITE und PRO. Mit LITE lassen sich komplexe Moves mit Hilfe des Touchscreens ausführen. Auf diese Weise kann der Spieler selbst die heftigsten Attacken mit nur einem Finger starten. PRO dagegen ist für Street Fighter-Veteranen gedacht, die vor keiner noch so komplizierten Kombo per Button-Steuerung zurückschrecken.

Auch alle neuen Connectivity-Funktionen des Nintendo 3DS nutzt die Super Street Fighter IV 3D Edition optimal. Damit ermöglicht sie spannende Mehrspieler-Action, sowohl online als auch offline über die drahtlose Verbindung der Konsole. Im lokalen CHANNEL LIVE!-Modus können bis zu neun Spieler miteinander kämpfen, sich gegenseitig unterstützen oder bei den Fights zusehen. Der Internet-Kampf-Modus wiederum nutzt die Nintendo Wi-Fi Connection. Über sie können jeweils zwei Freunde online gegeneinander antreten. Via Download Play ist es sogar möglich, einem anderen Nintendo 3DS-Spieler aus Europa Daten zu senden und sich mit ihm gemeinsam ins Vergnügen zu stürzen, auch wenn dieser kein eigenes Exemplar der Super Street Fighter IV 3D Edition besitzt.

Eine weitere Neuerung für die Street Fighter-Serie ist die Funktion Figurensammlung, die die  StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS nutzt. Sie verbindet automatisch die Konsolen von Spielern, die sich zufällig auf der Straße begegnen und tauscht Daten zwischen ihnen aus. In diesem Fall lässt sie Teams, die aus kleinen Figuren der Street Fighter-Charaktere bestehen, gegeneinander kämpfen. Das siegreiche Team gewinnt für den Besitzer der Konsole Spielemünzen und andere Belohnungen.
Brandneue Mehrspieler-Optionen und Spielmodi, jede Menge Charaktere, Bonus-Level und kinogerechte Ultra Kombos - und all das in 3D -  die Super Street Fighter IV 3D Edition lässt in puncto Kampfsport wirklich keine Wünsche offen. Sie wird Fans der Serie ebenso mitreißen und begeistern wie Neueinsteiger. Am 25. März heißt es also: Ring frei auf dem Nintendo 3DS!