DayZ erscheint als physische Version für PlayStation und Xbox

Bohemia Interactive veröffentlichte vor Kurzem den brutalen und eindrucksvollen Live-Action-Trailer, der den weltweiten Release des Open-World-Survival-Spiels DayZ auf der PlayStation bekannt gab. Nach der Veröffentlichung auf PC und Xbox One, können nun auch PS4-Spieler den Titel erleben, der das Survival-Genre etabliert hat – im eisernen Kampf ums Überleben in der tristen post-apokalyptischen Welt von Chernarus.

DayZ kann digital im PlayStation Store, sowie auf Steam und Xbox One erworben werden. Für PS4 und Xbox wird DayZ auch als Retail-Version für €39,99 verfügbar sein. Der von Sold Out vertriebene Titel erscheint später in diesem Jahr.

„Wir freuen uns sehr nach dem großen digitalen Erfolg nun die Retail-Versionen der PS4 und Xbox One Auflagen von DayZ veröffentlichen zu können“, sagt Garry Williams, CEO von Sold Out. „Survival-Spiele werden nicht noch intensiver als dieses hier.“

Was ursprünglich als eine Arma 2-Mod begann und immer mehr Bekanntheit erreichte, landete im Dezember 2013 als DayZ im Early Access auf Steam. Seitdem hat das Spiel eine große Überholung der Engine mitgemacht und läuft nun auf Bohemia’s neuer Enfusion Engine. So gut wie jedes Detail des Spiels wurde komplett neu entwickelt und verbessert.

DayZ verspricht ein knallhartes und authentisches Survival-Erlebnis. Bis zu 60 Mitstreiter auf einem Server nehmen an einem ungeskriptetem Gameplay-Szenario teil, mit dem schieren Überleben als einzigem Ziel – so lang wie möglich und um jeden Preis. Es gibt weder oberflächliche Tipps, noch Wegmarker, Tutorials oder andere Formen der Hilfe für Spieler. Jede Entscheidung hat Konsequenzen und jede Entscheidung kann Spieler ihr Leben kosten. Falls letzteres der Fall ist, verliert der Charakter des Spielers jeglichen Fortschritt und muss von Vorne anfangen, da das Spiel ein Permadeath-Konzept beinhaltet.

Spieler haben die Möglichkeit, sich entweder allein den Gefahren zu stellen oder sich mit Gleichgesinnten zu verbünden. Dank der verständlichen Survival-Mechaniken, verlässlichen Servern und einer riesigen 230km²-Map kann sich eine unbegrenzte Vielzahl an Situationen ergeben, die sich Stück für Stück zur persönlichen Geschichte eines jeden Spielers zusammensetzen. Es ist kein Battle Royale. Es ist DayZ.

Bohemia Interactive arbeitet kontinuierlich und plattformübergreifend weiter an DayZ, auch nach der Veröffentlichung. Die Inhalte des Titels werden immer weiter ausgebaut und den Gameplay-Aspekten wird der Feinschliff verpasst. Diese Verbesserungen sind fortlaufend in Form von Updates für 2019 geplant.

Das Spiel beinhaltet unter anderem diese Highlights:

  • Der detaillierte, authentische Hintergrund von Chernarus, einer von Hand designten und an echte Umgebungen angelehnte über 230km²-große Open-World-Karte
  • Echte emotionale Erlebnisse, durch die Interaktionen zwischen 60 Spielern, die alle ums Überleben kämpfen
  • Gefahren in der Umgebung, wie zum Bespiel die Infizierten, dynamisches Wetter und Raubtiere
  • Eine Vielzahl an komplexen Survival-Mechaniken, vom Jagen und Craften, bis hin zur detailgetreuen Simulation von Verletzungen und übertragbaren Krankheiten
  • Verlässliche Server, mit implementierter Loot-Wirtschaft und der Möglichkeit Unterschlupfe zu bauen
  • Authentische Waffenhandhabung und Melee-Kampfsystem
  • Authentisches Fahrgefühl beim Reisen und Materialtransport

https://youtu.be/9zmKqf3dvi4

Text Size