2K gab heute bekannt, dass NBA 2K16, die diesjährige Auflage der meistverkauften NBA-Videospiel-Simulationsreihe*, mit weltweit mehr als 4 Millionen einverkauften Exemplaren in der ersten Woche nach der Veröffentlichung einen neuen Rekord für die Reihe aufgestellt hat.

"Wir versuchen jedes Jahr, nicht nur das beste Basketball-Videospiel auf dem Court zu entwickeln, sondern auch ein umfassendes Entertainment-Erlebnis abseits des Feldes zu bieten, das über das Basketball-Spiel hinausgeht", so Jason Argent, Senior Vice President of Basketball Operations bei 2K. "Auf der ganzen Welt kaufen NBA 2K-Fans diesen Titel schneller und in größerer Zahl als jemals zuvor." NBA 2K16 setzt den Erfolg einer der erfolgreichsten Unterhaltungsreihen des letzten Jahrzehnts fort und bietet das bislang dynamischste und realistischste Spielerlebnis, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.


Neben dem Erfolg in den Medien und den überragenden Verkaufszahlen hat NBA 2K16 dieses Jahr seit der Veröffentlichung auch mehrere unglaubliche Meilensteine für die Reihe erreicht, darunter eine Verdopplung der digitalen Download-Verkäufe und fast drei Mal so viele gespielte Online-Spiele. Derzeit testet GameFeature das Spiel und wird in Kürze einen ausführlichen Test abliefern.

"Unser Ziel war ganz einfach: Wir wollten, dass NBA 2K16 das zugänglichste und authentischste Basketball-Spiel aller Zeiten wird", so Greg Thomas, Präsident von Visual Concepts. "Das Entwicklungsteam hat mit einer unglaublichen Hingabe daran gearbeitet, jedes noch so kleine Detail des Sports auf und neben dem Court im Spiel umzusetzen, und genau das zahlt sich jetzt anhand der frühen Verkaufserfolge aus."

NBA 2K16 zeichnet sich durch ein brandneues, vom gefeierten Filmemacher Spike Lee geschriebenes und inszeniertes MeineKARRIERE-Erlebnis mit dem Titel 'Livin’ Da Dream' aus und erscheint zudem mit drei einzigartigen Covern mit den NBA-Superstars Stephen Curry, James Harden und Anthony Davis.**

"Glückwunsch an 2K für ihren frühen Verkaufsrekord mit NBA 2K16", freut sich Matt Holt, NBA Vice President Global Merchandising. "2K hat jedes Jahr die eigene Messlatte für Innovation, Authentizität und Gameplay noch ein Stück höher gelegt und liefert den Fans mit der NBA 2K-Reihe immer nur das Beste."

Das von Visual Concepts entwickelte NBA 2K16 wurde von der USK ohne Altersbeschränkung freigegeben und ist überall dort erhältlich, wo es Videospiele gibt.