Epic Games gab bekannt, dass an diesem Samstag, dem 20. Februar 2021 das “Short Nite”-Kurzfilmfestival in Fortnites Party Royale Modus stattfindet. Im Zuge dieses 24-stündigen Events werden zwölf animierte Kurzfilme gezeigt, zu denen unter anderem Nominierte und Gewinner der Academy Awards, BAFTAs und Emmys zählen. Das Filmfestival startet am Samstag, dem 20. Februar 2021 um 20 Uhr und wird 24 Stunden pausenlos, bis zum 21. Februar 2021 um 20 Uhr, wiederholt.

Ein Durchgang der Filme wird rund 30 Minuten dauern, sodass Interessenten jederzeit rein- und rausspringen können, falls sie einen Film verpasst haben oder mehrfach sehen wollen. Für Filme mit Dialog gibt es deutsche Untertitel, die über die „Untertitel“-Funktion in den Audio-Einstellungen von Fortnite eingeschaltet werden können.

Zuschauen kann jeder im Party Royale-Modus oder auch im Battle Royale-Modus via Bild-in-Bild-Funktion. Ein Aufnehmen oder Streamen der Kurzfilme ist wie auch im echten Kino nicht gestattet. Jegliches aufgenommene Material wird daher automatisch geschwärzt.

Einer der angekündigten Filme ist Bench, einer der Kandidaten in der Auswahl zur BAFTA-Nominierung. Der preisgekrönte Director Rich Webber des Films ist auch bereits sehr gespannt und sagte: „Die positive Resonanz zu Benchs Debüt war eines der Highlights des vergangenen Jahres. Wir freuen uns sehr darauf den Film in Fortnite zeigen zu können, um so einen Teil zur Magie des Kurzfilmfestivals in Party Royale beitragen zu können“.

Passend zum Start von Short Nite können alle Fortnite-SpielerInnen das neue Jumbo Popcorn Emote ab dem 20. Februar 2021, 01 Uhr morgens im Item Shop freischalten.
Alle Informationen zu Short Nite gibt es im offiziellen Blogpost.