Es war ein Osterwochenende voller spannender Duelle und mit einem hart erkämpften Sieg für den 19-jährigen Peter Groß, der sich nun Sieger der Yu-Gi-Oh! Championship Series (YCS) nennen darf. Über zwei Tage und 14 Runden erstreckten sich die Duelle unter den insgesamt 430 Duellanten aus einem Dutzend Länder. Schließlich sah sich Peter Groß im Finale dem 15-jährigen Jack Bruun aus Gothenburg/Schweden gegenüber. Dieses entscheidende Spiel gewann Groß mit seiner speziellen und vor dem Yu-Gi-Oh!

Championship Series Turnier sorgsam ausgetesteten Version des Chaos Dragons Deck. Bruun ging mit einem Höchstmaß an strategischem Geschick und seinem Dino Rabbit Deck in das entscheidende Duell. Dennoch konnte er sich am Ende nicht gegen Groß durchsetzen. In seinem entscheidenden Zug spielte Groß Lichtpulsar Drache und sicherte sich damit den Titel sowie eine Reihe von Preisen: Unter anderem ein Notebook, eine exklusive YCS Preiskarte und Spielmatte sowie eine Einladung zur European Championship, die gleichzeitig die Qualifikation zur 2012 World Championship darstellt. Duellanten und Besucher, die nicht an dem Hauptturnier teilnahmen, konnten ihre Fähigkeiten in verschiedenen, öffentlichen Events unter Beweis stellen, bei denen es riesige Yu-Gi-Oh! Karten, exklusive Spielmatten und andere Preise zu gewinnen gab.

Der 12-jährige Matthieu Labbe war unter den besten vier Spielern, welche die meisten Punkte bei den öffentlichen Events erzielten; Peter Renab wurde zufällig mit drei anderen Spielern aus dem Teilnehmerfeld der öffentlichen Events gezogen. Beide siegten bei ihren jeweiligen Play-off Matches und verließen das Turnierwochenende glücklich mit einem exklusiven Exemplar der YCS Preiskarte: Blood Mefist. YCS Toulouse war der letzte Wettbewerb auf europäischer Ebene vor den jetzt stattfindenden Nationalen Meisterschaften. Im Anschluss daran findet das Europäische Yu-Gi-Oh! TCG Highlight statt: Die European Championships vom 6. bis 8. Juli 2012 in Mailand/Italien.