Wide Right Interactive haben bekanntgegeben, dass ihr erstes Spiel, das respektlose Shoot’em-Up über ein Raumschiff, das auch noch eine riesige Faust ist, Freedom Finger, noch 2019 zusätzlich zu den Releases auf PC und Mac auch auf PlayStation 4 und Xbox One erscheint.

Aus den kreativen Köpfen von Jim Dirschberger und Travis Millard kommt ein respektloses Shoot’em-Up mit komplett handgezeichneten Visuals und Sprechern, die zu den besten ihrer Zunft gehören: Nolan North, John DiMaggio, Sam Riegel und Eric Bauza. Freedom Finger hat zudem noch einen wahnsinnigen Soundtrack mit an Bord, mit lizensierter Musik von Red Fang, METZ, Power Trip, Com Truise, White Fence, Ty Segall, Makeup and Vanity Set, True Widow, The Radio Dept., Drab Majesty, John Maus, Vektroid, Danimal Cannon, Cleaners from Venus und weiteren mehr!

In Freedom Finger steuern die Spieler einen noch unbedarften Weltraumpiloten namens Gamma Ray, der sein krasses, riesiges und zu einer Faust geformtes Schiff fliegt und auf eine intergalaktische Rettungsmission aufbricht, um Mondforscher zu retten, die von Terroristen entführt worden sind. Allerdings werden die Spieler bald rausfinden, dass ihre Mission unheimlicher wird als zunächst angenommen und sie bald schon schwierige Entscheidungen treffen werden müssen, um das Schicksal der unschuldigen Geiseln mitzubestimmen. Die Spieler erwartet ein teilweise übertriebenes, satirisches und spannendes Abenteuer voller Spaß und scharfer Kommentare zu der heutigen sozialen Situation, alles in eine Geschichte verpackt, die sich im Laufe der 36 Level voller Shoot’em-Up-Action entfaltet.
Freedom Finger - Announcement Trailer!

„Wir sind sehr froh, dass wir bekanntgeben können, dass Freedom Finger auch auf Konsolen erscheint, denn ein wildes Shoot’em-Up wie dieses passt da einfach perfekt“, so Jim Dirschberger, Gründer von Wide Right Interactive. „Wir sind alle große Fans von Shoot’em-Ups und Prügelspielen, also haben wir uns gedacht: Warum sollen wir die beiden Genres nicht verbinden? Und dann füllen wir das Ganze mit witzigen Charakteren, einem genialen Soundtrack und einer wunderschönen, handgezeichneten Punk-Ästhetik und einer abgedrehten, satirischen Story, die den ganzen Wahnsinn zusammenführt. Und so wurde Freedom Finger geboren!“

Jedes Asset in Freedom Finger wurde von Hand von dem in LA beheimateten Illustrator und Art Director Travis Millard gezeichnet, der dem Spiel seine ganz eigene und einzigartige Ästhetik gibt. Gegner, Bosse, Angriffsmuster und Level-Events sind immer synchron zur Musik, wodurch das Spiel eine einzigartige Rhythmus-basierte Action bekommt! Das Schiff von Gamma Ray kann feuern während er allen den Mittelfinger zeigt, die so bescheuert sind, sich mit ihm anzulegen. Die Form einer Faust kommt allerdings nicht von ungefähr: Das Schiff kann Gegner schlagen, werfen, greifen und in brutalem Nahkampf verprügeln. Durch neue Power-Ups und Herausforderungen in jedem neuen Level und einer großen Auswahl an Schwierigkeitsgraden können sich sowohl Veteranen als auch Neulinge im Shoot’em-Up Genre voll in das Geschehen stürzen und den Feinden den Finger zeigen.

https://youtu.be/hldldMBFIYQ