Der gamescom-Sonntag toppte noch einmal alle Rekorde der Vortage. Die von der Electronic Sports League (ESL) ausgerichteten Finalspiele wollten dermaßen viele Zuschauer sehen, dass die Gamescom aufgrund des immensen Andrangs für eine Weile den Eintritt zur Halle 8 sperrte.


Alle Stages in der eSport-Halle waren überproportional gut besucht: Bei League of Legends musste die Messeleitung Köln über Nacht noch großflächig Trennwände aufstellen, weil sich die Zuschauer am Vortag die Sitzgelegenheiten des Bistros aneigneten. Hunderttausende Besucher verfolgten begeistert die Wettbewerbe in StarCraft II, World of Tanks, Smite & Infinite Crisis, bei denen Gaming-Profis um sechsstellige Preisgelder spielten.

Ereignisse wie diese unterstreichen, dass die Zahlen im eSport explodieren: Die Reichweite des hauseigenen Websenders ESL TV hat sich im letzten Jahr um mehr als 400 Prozent gesteigert und einzelne Veranstaltungen erreichen zur gleichen Zeit mehr Zuschauer als Sport- und Jugendsendungen im klassischen Fernsehen.

Nachdem die ESL bereits eigene Events in Stadien wie den Spodek in Katowice (Polen) durchgeführt hat, hat sich der Entwickler von LoL für die World Finals eine noch prestigeträchtigere Arena ausgesucht: Die Heimat der LA Lakers im Staples Center in Los Angeles mit Platz für mehr als 14.000 Zuschauer. Karten für das weltweite Finale im Staples Center waren trotz des hohen Preises zwischen 50 und 100 Dollar innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

Folgt uns auf Facebook, Twitter, Google+ und Youtube.