Ein Team aus Duisburg hat gerade eine Finanzierungs-Kampagne für ein neues Projekt gestartet: IndieGO! ist eine offene Spielkonsole, auf der sich alte Klassiker, aktuelle Hits und zukünftige Lieblingsspiele gleichermaßen zocken lassen. Ob Amiga (CD32), AROS, DOS, Windows oder Linux-Spiele – sie alle laufen auf IndieGO! Außerdem sorgen Steam- und Desura-Klienten dafür, dass auch NexGen und Indie-Games auf IndieGO! verfügbar sind. Darüber hinaus ermöglicht das offene System allen Entwicklern die Einbindung weiterer Spiele und Plattformen. Und wem das nicht reicht, kann auf IndieGO! auch CDs und DVDs abspielen.

Um das ambitionierte Projekt zu finanzieren, haben die Duisburger auf der führenden globalen Crowdfunding-Plattform Indiegogo eine Kampagne gestartet. Noch bis zum 6. April sollen dort 700,000 Euro zusammenkommen, um die IndieGO! Konsole auf den Markt zu bringen. Als Dankeschön für eine Spende erhalten Unterstützer verschiedene "Perks" – so kann man für 20 Euro Co-Founder werden, für 100 Euro bekommt man Einblick ins Game Development und für 349 Euro wird man Beta-Tester. Die Auslieferung der Konsole ist bereits für Mai 2013 geplant.



Initiator der Finanzierungs-Kampagne ist Pascal Papaya, Entwickler des AresOne Computer.

Für die ganz harten Fans haben sich die Entwickler das "Ultimate Park" ausgedacht: Wer 10,000 Euro investiert, bekommt nicht nur als erster eine Konsole, nimmt am Beta-Test teil und tanzt auf der Launch-Party – sein Name wird außerdem auf der IndieGO!-Packung verewigt und bald hoffentlich in die ganze Welt verschickt!