Sie gelten seit Jahren als Geheimtipp in der Gamer-Community – die Roman aus der "Extraleben"-Reihe von Constantin Gillies. Vor fünf Jahren hatte der Kölner Autor seine erste Story rund um zwei Gamer aufgelegt, die in ihrem alten Commodore 64 auf ein Geheimnis stoßen. Der Roman mit dem Titel "Extraleben" avancierte binnen kurzer Zeit zum Kultbuch der Spieleszene und wurde zehntausendfach verkauft. Als folgte eine erfolgreiche Fortsetzung ("Der Bug") sowie ein Hörspielversion mit Starbesetzung.


Nun kommt das große Finale: Mit "Endboss" legt Buchautor Gillies den dritten und letzten Teil der Romanserie vor – eine Mischung aus atemlosen Thriller und nostalgischer Reise durch die Nerdkultur der Achtziger Jahre.

Exklusiv für die Besucher der GamesCom wird Constantin Gillies aus "Endboss" vorlesen. Und wer den Autor kennt, weiß:  Hier gibt es keinen steifen Vortrag, sondern ein hyperaktives und humorvolles Zappen durch den Roman.

16. August 2012, Messehalle Köln, 18 Uhr / Halle 10.1 Stand E071 F070

Parallel zur Lesung findet eine weitere Premiere statt: Der Autor öffnet sein Archiv! Am Stand E071 F070 Halle 10.1 zeigt Gillies einige ausgewählte Computer und Requisiten, die in den Romanen vorkommen und z. T. eigens dafür konstruiert wurden. Highlight: Ein Laptop vom Typ GRiD Compass, der die Hauptrolle in "Der Bug" spielte. Der extrem seltene Rechner von 1983 gilt als weltweit erster Laptop mit Aufklapp-Bildschirm und wurde bevorzugt von der CIA verwendet.