Frantics
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/frantics.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
In 15 absurden Minispielen voller Abwechslung können sich bis zu vier Spieler gegenseitig aberwitzigen Szenarien stellen, die spaßiges Gameplay und spannende Duelle versprechen. Die Disziplinen reichen dabei vom turbulenten Ninjalauf bis hin zum rutschigen Kampf auf dem Eis und werden jederzeit durch den spitzen Humor des spieleigenen Fuchs-Moderators untermalt.
 
 
 
Komfort-Elemente wie die freie Zusammenstellbarkeit der einzelnen Minispiele und das Bestimmen der Spiellänge sorgen zusätzlich für ein ganz individuelles Erlebnis. Freunde und Familie können den Couch-Koop aus Frantics dank der intuitiven Steuerung per Smartphone oder Tablet ohne Einstiegshürde ausprobieren. Diese Funktion sorgt bei jedem Titel der PlayLink-Reihe für schnelle Erfolgserlebnisse ohne Frust.
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

70%

PRO

CONTRA

+ witzige Charaktere

- ungenaue Steuerung

+ einfacher Einstieg

- wieder eine App mehr

+ schnell zu verstehen

- wenig Abwechslung

+ angenehme Spiellänge

- kein Online-Multiplayer


Renés Fazit:

Und wieder ist ein neuer PlayLink-Titel bei uns eingetroffen. Diesmal spielen wir unter Anleitung des Fuchses Minispiele gegen unsere Freunde. Natürlich braucht man hier keine Grafikexplosion erwarten, die Optik ist aber technisch ok und nett anzusehen. Vor allem die unterschiedlichen Figuren, die man zur Auswahl hat sind sehr knuffig dargestellt. Die Minispiele an sich sind abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Spieltypen, jedoch wiederholen sich die Spiele natürlich ab dem 2. oder 3. Durchlauf. Die Spiele sind dafür aber schnell zu verstehen und es gibt am Beginn immer eine kurze Übungsrunde. Witzig ist mit anzusehen, wie boshaft manche netten Menschen werden, wenn sie vom Fuchs einen Geheimauftrag auf ihr Handy bekommen. Das Spielen über die App bietet den großen Vorteil, dass so gut wie jede Person mit Smartphone oder Tablet mitspielen kann. Es ist auch kein eigener PSN Account dafür notwendig. Das Verbinden der PS4 mit der App über WLan funktioniert recht gut, und nur selten gab es Verbindungsabbrüche. Jedoch frage ich mich schon warum es notwendig ist für jeden PlayLink-Titel eine eigene App zu machen. Kann man nicht eine größere machen, in der man unter den Spielen wählen kann? Von der Bedienung her ist alles recht einfach. Leider gibt es aber ab und zu auf Grund der ungenauen Steuerung einige Frustmomente. Auch mit einigen Nachteilen ist Frantics ein Partyspiel, das (nicht nur auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses) für viele lustige Stunden sorgen kann.