GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
"Los Sueños. Das LSPD verzeichnet einen massiven Anstieg an Gewaltverbrechen im Großraum Los Sueños. SWAT-Teams wurden an verschiedene Einsatzorte entsandt, an denen hochriskante Situationen wie Geiselnahmen, Bombendrohungen, verbarrikadierte Verdächtige und andere kriminelle Aktivitäten gemeldet wurden. Den Bürgern wird geraten, vorsichtig zu sein, wenn sie in der Stadt unterwegs sind, oder in ihren Häusern zu bleiben.

Obwohl Los Sueños immer noch als eine Stadt gilt, in der man zu Wohlstand und Reichtum gelangen kann, werden die schönen Dinge des Lebens für viele zunehmend unerreichbar. „Das Stadtbild ist geprägt von beengten Hochhausapartments und heruntergekommenen Wohnungen, in denen sich der kriminelle Untergrund wie ein schädlicher Parasit eingenistet hat“, so Polizeichef Galo Álvarez. „In einer Stadt, in der die Menschen nur noch versuchen zu überleben, kommt es umso mehr darauf an, dass das LSPD und seine SWAT-Teams mit rechtsstaatlichen Mitteln verhindern, dass das zerbrechliche soziale Gefüge dieser Stadt unter dem Druck dieses Chaos zusammenbricht.“



Als Reaktion auf die Zunahme der Gewaltverbrechen in Los Sueños hat Polizeichef Álvarez die tatkräftige Unterstützung von David „Judge“ Beaumont als Commander des SWAT-Teams bekannt gegeben. Kurz darauf bestätigte das LSPD weiterhin, dass es aktiv nach talentiertem Nachwuchs für diese Spezialeinheit sucht, deren Aufgabe es ist, den Frieden in der Stadt wiederherzustellen.

„Diese Aufgabe ist nichts für schwache Nerven“, erklärte Commander Beaumont. „Extremisten, korrupte Politiker, Waffen, Menschenhandel, illegale Drogen und Pornografie … die Welt der Polizeiarbeit in Los Sueños zeichnet die bittere Realität nach, mit der man im Alltag nicht unbedingt konfrontiert wird. Zusammen mit deinem Team musst du im Einklang mit dem Gesetz einen Weg finden, diese Realität zu meistern, oder die Konsequenzen tragen und die Lage möglicherweise sogar noch verschlimmern.“

Das Police Department von Los Sueños hat neue Einzelheiten zu Commander „Judge“ Beaumonts neuem Einsatz beim SWAT-Team des LSPD bekannt gegeben:

Neue Erwartungen: Auch wenn es dein erstes Mal in Los Sueños sein sollte, hat sich die Stadt verändert und damit auch die Methoden, mit denen wir unsere Arbeit machen. Sowohl die Schlupfwinkel, die du vielleicht schon kennst, als auch die Ansätze, mit denen wir an jeden Anruf herangehen, gestalten sich inzwischen völlig anders. Darüber hinaus haben wir Berichte erhalten, die mindestens vier neue Risikogebiete identifizieren, bei denen wir vermuten, dass sie in Zukunft ein taktisches Eingreifen erfordern. Diese ergänzen die vier bestehenden Risikogebiete, in denen es zu erheblichen Umbrüchen gekommen ist.

Kommandoübernahme: Die Aufgabe des SWAT-Commanders des LSPD ist es, aus einer Vielzahl von Talenten ein Team zusammenzustellen, taktische Befehle zu erteilen sowie Einsätze sorgfältig zu planen und auszuführen. Commander müssen jeden Einsatz mit Integrität durchführen und sich um die mentale und körperliche Gesundheit ihres Teams kümmern. Officers, deren seelischer Zustand nicht stabil ist, können ihre Aufgaben womöglich nicht ordnungsgemäß erfüllen oder müssen gar den Dienst quittieren. Nicht einsatzfähige Officer fallen vorübergehend aus, wobei die tragische Aussicht auf den Tod zu einem dauerhaften Verlust führen kann. Auch SWAT-Commander können in außergewöhnlichen Umständen Entscheidungen treffen, die zu tödlichen Fehlern bis hin zum eigenen Tod führen können.

Qualitätsverbesserungen für das SWAT-Team: Die lang erwarteten verbesserten Trainings, Taktiken und Erfahrungen im LSPD haben zu einem Anstieg der Qualität und Quantität der Officer im SWAT-Team geführt. Die erweiterte taktische Vielseitigkeit ermöglicht es unseren Officern, jede Herausforderung koordinierter, unabhängiger und mit neuem Selbstvertrauen zu meistern. Zudem gibt es jetzt ein zusätzliches Grundlagentraining, um Grundwissen und körperliche Verfassung in Topform zu halten.Ausrüstung und Anpassungen: Wir haben Zugang zu den besten Waffen und Ausrüstungen, die das LSPD zu bieten hat, um unsere gefährliche Aufgabe zu erfüllen. Allerdings beschränkt sich die Anpassung nicht nur auf die Ausrüstung. Durch Kameradschaft und bemerkenswerten Einsatz im Team erhältst du Kleidung, Tattoos und vielleicht sogar eine Armbanduhr. Außerdem haben wir die Trainingsanlage auf der Hauptwache überarbeitet, um Ausrüstung zu testen, bevor sie zum Einsatz kommt. "



WERTUNG

PRO
+
 sehr taktisches Vorgehen
+
 Team- und Gegner KI
+ Spannung und Adrenalin pur

CONTRA
-
 hoher Frustfaktor
-
 fehlende Story


Sebastians Fazit:

Alle Rainbow Six und SWAT Fans können aufatmen. Mit Ready or Not schafft VOID Interactive endlich einen inoffiziellen Nachfolger für diese beiden Spiele. Das Spiel konzentriert sich auf das Verhaften von Gangstern und die Geiselbefreiung. Wer in diesem Spiel alles niedermähen möchte, ist hier fehl am Platz. In der Version 1.0 können nun insgesamt 18 unterschiedliche Missionen gespielt werden, die auch eine Art von zusammenhängender Story erzählen. Als Leiter des Einsatzes erhalten wir die Einsatzbesprechung optional direkt auf unserem kleinen Einsatztablet im Spiel. Dank Lageplänen, Zeugenaussagen und Informationen können wir uns so deutlich besser auf den Einsatz vorbereiten. Die Team- und Gegner-KI sind inzwischen sehenswert. Während im Early Access-Modus hier noch deutliche Defizite festzustellen waren, wurde hier ordentliche Arbeit geleistet. Die Spannung, die auch im Singleplayer durch den neuen Commander Mode entsteht, ist intensiv. Denn jeder Verlust eines Teammitglieds hat Auswirkungen und wir sind sehr motiviert, hier alle lebend rauszubekommen. Im Multiplayer-Modus sind viele Absprachen über Voice-Chat Pflicht. Der Adrenalinspiegel steigt hier natürlich noch etwas mehr an, da es sich um unsere Teamkameraden dreht. Die Spannung kann hier aufgrund der hohen Schwierigkeit zu Frust führen, den man nur mit viel Übung und besseren Absprachen überwinden kann. Aber so funktionieren halt realistische und gute Taktik-Shooter!