GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Werde der Meister aller Monster!
Erkunde in DRAGON QUEST MONSTERS: Der dunkle Prinz eine fantastische Welt und strebe nach Vergeltung.
Psaro wurde mit einem Fluch belegt und kann deshalb keinem Monster ein Leid zufügen. Jetzt muss er ein Monsterzähmer werden und eine kampfstarke Armee aufstellen.
Die Jagd nach ranghohen Monstern führt Psaro durch die vielfältigen Landschaften Nadirias, die sich mit den wechselnden Jahreszeiten verändern. Brodelnde Lavaströme, rätselhafte Ruinen und turmhohe Tortenbauten erwarten dich. Unterwegs rettet Psaro der liebenswürdigen Elfe Rosi das Leben, die ihn auf seiner Suche nach immer stärkeren Monstern begleitet.

Für Psaro liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Synthese, mit der man zwei Monster kombinieren kann, um einen noch stärkeren Nachkommen zu erhalten. Jede neue Kreation bringt Psaro seinem Ziel, der Meister der Monster zu werden, einen Schritt näher.
 
Eine Welt voller Wunder wartet auf dich - Von brodelnden Lavaströmen bis hin zu Bergen aus Süßigkeiten - die fantastischen Landschaften Nadirias sind so vielfältig wie die Monster, die in ihnen leben. Jeder Jahreszeitenwechsel bringt große Veränderungen mit sich. Einige Bewohner dieser Welt erscheinen nur bei bestimmtem Wetter und aufgeweckte Monsterzähmer können die Eigenheiten einer jeden Jahreszeit nutzen, um ansonsten unzugängliche Bereiche zu erkunden.

Zähme unzählige verschiedene Monster - Auf deiner Reise begegnest du über 500 Monstern, die du anwerben, bekämpfen und unterstützen kannst. Darunter finden sich viele nie zuvor gesehene Kreaturen, aber auch altbekannte Favoriten aus dem Franchise DRAGON QUEST.
Kreatives Kombinieren ist das Erfolgsrezept - Synthetisiere Monster und erschaffe so dein ganz individuelles Team - zum Beispiel mit Schleimen, die Spezialisten im Zaubern sind, oder Drakos, die drastische Schläge austeilen können. Wenn's ans Kämpfen geht, entscheidest du, wie sehr du dich einbringen willst. Du kannst jeden Befehl selbst erteilen, deinen Monstern Taktiken vorgeben, an die sie sich halten, oder sie schalten und walten lassen, indem du die Kampfautomatik aktivierst.


WERTUNG

PRO
+
 Monster Fusion
+
 über 500 Monster
+ Autokampf + Taktik
+ Monster-Design

CONTRA
-
 Jahreszeiten
-
 Performance
- stummer Held
- alt
-
 nerviger Soundtrack


Robins Fazit:

Was war ich anfangs doch negativ überrascht von diesem Dragon Quest Ableger. Es ruckelt gelegentlich, die FPS gehen gerne mal in den Keller, das Gras sieht aus wie beim letzten Pokémon Spiel, die Ladezeiten entsprechen nicht mehr der Zeit und … dennoch macht das Gameplay Spaß. Wir wollen zwar nicht der aller beste sein, aber stark müssen wir dennoch werden, um unseren Vater zu besiegen, der das Reich Nadirias tyrannisiert. Oder besser gesagt unsere Monster müssen stark werden. Vier Monster kämpfen aktiv, während vier weitere auf der Ersatzbank sitzen und auf Einsatz warten. Wir können zahlreiche Monster anwerben, um sich uns anzuschließen oder fusionieren zwei zu einem neuen Monster. Die Monster streunen in größeren Gebieten herum, nur leider muss man auf manche warten, denn alle 7 Minuten ca. wechselt die Jahreszeiten. So verändert sich zum Teil die Karte, als auch die Monster. Leider nur steckt Dragon Quest fest. Von der Optik sieht es immer noch aus, als würde ich Dragon Quest 8 auf der Playstation spielen, ebenso wie die Sounds. Anfangs war ich gerade von den Sounds sehr genervt, aber man gewöhnt sich dran. Das Gameplay macht das alles wieder gut. Sonst hätte ich nicht in kurzer Zeit über 30 Stunden in dieses Spiel gesteckt.