GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
RoboCop: Rogue City wurde vom Entwicklungsstudio Teyon und dem Videospiel-Publisher NACON in Zusammenarbeit mit Metro Goldwyn Mayer (MGM) entwickelt und versetzt die Fans in den kybernetischen Körper von Alex Murphy alias RoboCop, der versucht, in den gefährlichen, von Verbrechen geprägten Straßen von Old Detroit für Gerechtigkeit zu sorgen.
 
Peter Weller, der ursprüngliche RoboCop-Darsteller, kehrt für RoboCop: Rogue City zum ersten Mal seit über 30 Jahren in seine ikonische Rolle zurück, in einer Originalgeschichte, die zwischen den Filmen RoboCop 2 und 3 spielt.
 
"Entschuldigen Sie, ich muss gehen. Irgendwo passiert ein Verbrechen.”
Spieler erkunden offene Bereiche und erfüllen Ihre Aufgaben nach dem eigenen Rechtsempfinden. Das Auffinden von Beweisen, Verhöre und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sind nur einige der täglichen Aufgaben als Polizeibeamter. Aber die Entscheidungen sind besser nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn sie können über das Schicksal der Bürger:innen und das Ergebnis der Mission entscheiden.



"Komm ruhig, sonst wird es... Ärger geben."
Bewaffnet mit seiner treuen Auto-9-Pistole oder einer der anderen 20 verfügbaren Waffen, seinen Ermittlungsfähigkeiten, dem eingebauten Scanner und freischaltbaren Fähigkeiten bekämpft RoboCop Mächte, die versuchen, die Stadt zu zerstören.

„Sie werden dich reparieren. Sie reparieren alles.“
Die Fähigkeiten von RoboCop verbessern sich im Laufe des Abenteuers je nach Spielstil, mit leichten RPG-Funktionen, einem Fertigkeitenbaum und einem umfangreichen Fortschrittssystem. Nicht zu vergessen ist RoboCops Cyborg-Stärke, die Feinde im Nahkampf in Angst und Schrecken versetzt, sowie die Möglichkeit, die Umgebung zu seinem Vorteil zu nutzen, um ein echtes Gefühl für RoboCops Macht zu bekommen.

„Du bist dran, Creep.“
Die Stadt Detroit wurde von einer Reihe von Verbrechen heimgesucht und ein neuer Feind taucht auf, der die öffentliche Ordnung bedroht. RoboCop stürzt sich in den Kampf, um ein dubioses Projekt zu untersuchen. Das Spiel bietet ein großes Comeback für ikonische Charaktere, wie seine treue Partnerin Anne Lewis, Sergeant Warren Reed und ED-209, RoboCops Roboter-Rivale.

WERTUNG

PRO
+
 schicke Unreal 5 Engine
+
 Charme der Filme gut eingefangen
+ tiefsinnige und spannende Story
+ tolles Actionfeuerwerk

CONTRA
-
 Musik hätte vielseitiger sein müssen
-
 leichte technische Probleme
- dumme KI
- zu kurzes Vergnügen


Sebastians Fazit:

RoboCop ist zurück! Ich hatte keine großen Erwartungen, als ich RoboCop: Rogue City zu testen bekam. Denn sind wir mal ehrlich, Terminator, Rambo, Die Hard sind alles eher mäßige Spiele. Diese funktionierten als Film, jedoch nicht richtig als Spiel. Also was sollte ich hier groß erwarten? Dank Unreal Engine 5 startet RoboCop in Detroit der nahen Zukunft durch und das kann sich durchaus sehen lassen. Neben einem größeren Stadtviertel, in dem wir uns frei bewegen können, sind wir eher in linearen Abschnitten unterwegs und retten mal wieder die Stadt. Unerwartet, dass man hier auch Wert auf Rollenspielelemente in Form von Aufwertungen legt. Auch die leichte Mitbestimmung in der Geschichte hat mir deutlich gefallen. Außerdem merkt man den Charme der Filme an. Insgesamt ist RoboCop: Rogue City ein solides Spiel, das Fans der Filmreihe ansprechen dürfte. Es bietet spannende Shooter-Passagen und eine gelungene Atmosphäre. Allerdings ist das Spiel nicht ohne Schwächen, wie etwa die leicht dumme KI und auch die Länge des Spiels lässt etwas zu wünschen übrig.