GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
In ENDLESS™ Dungeon sitzt du auf einer geheimnisvollen, verlassenen Raumstation fest. Dein Ziel ist es, dich bis zu ihrem Ausgang durchzukämpfen und deinen Kristall dabei vor nicht enden wollenden Wellen von Monstern zu schützen ... oder bei dem Versuch zu sterben, neu geladen zu werden und es erneut zu versuchen! Willkommen bei ENDLESS™ Dungeon, dem brandneuen truppbasierten, taktischen Roguelite-Actionspiel im ENDLESS™-Universum, wo dich deine Knarren, Geschütze und dein Verstand am Leben halten werden. Bis sie es nicht mehr tun.
  • Einzigartiger Genre-Cocktail: Roguelite trifft auf Twin-Stick-Shooter und taktisches Tower Defense!Bilde einen Trupp: Schließe dich mit bis zu drei Freunden im Koop-Modus zusammen oder spiele mit KI-Partnern im Einzelspielermodus, um von der Station zu entkommen.
  • Nach dem Tod ist vor dem Tod: Ja, Sterben ist ein Hauptmerkmal! Du wirst sterben, und das nicht zu knapp. Lerne daraus, wenn du die Tiefen der Station erkunden und zusammen mit deinen Helden besser werden willst.

  • Spiele auf deine Weise: Passe alles nach deinen Wünschen an! Es stehen haufenweise Waffen und Geschütze zur Auswahl, und je weiter du im Spiel kommst, desto mehr Möglichkeiten hast du, dein Gameplay anzupassen.
  • Ein klassischer Space-Western: Lass dich von der Atmosphäre, Musik und Beleuchtung in das ENDLESS-Universum entführen, das mit Tracks von Arnaud Roy und der amerikanischen Folk-Künstlerin Lera Lynn zu einem wahren Space-Western wird.
  • Bedeutungsvoller Meta-Fortschritt: Bereite dich vor, lauf los und starte von vorne in einem endlos unterhaltsamen Kreislauf aus Sci-Fi-Gewalt, in dem du stets neue Geheimnisse der Station enthüllst, Ressourcen plünderst, Schätze findest und neue Distrikte, Helden, Anpassungsmöglichkeiten und vieles mehr freischaltest!

WERTUNG

PRO
+
 spaßiges Koop-Gameplay
+
 gelungene Mischung aus Roguelike und Tower Defense
+ passende Comic Grafik 
+ stylische Musik

CONTRA
-
 Koop-Fortschritt nur für Host
-
 Bugs
- KI Steuerung im Singleplayer schwierig
- noch kein Crossplay


Hannahs, Sebastians und Renés Fazit:

Wir haben Endless Dungeon hauptsächlich im Koop getestet, und das war auch gut so, denn das Spiel macht mit Freunden in einer Gruppe am meisten Spaß. Ziel ist es, als Heldengruppe das Ende von einzelnen Dungeon-Ebenen zu erreichen und dann dort die finale Tür von unserem Kristallroboter öffnen zu lassen. Diesen müssen wir permanent beschützen, denn er ist das Ziel der Monsterwellen, welche regelmäßig spawnen und er kann sich nicht verteidigen. Als Unterstützung müssen wir Geschütztürme an strategisch guten Punkten bauen, ein gutes Tower Defense Element. Ressoucen sind natürlich auch knapp und wir finden neue Waffen und Upgrades in den Räumen, welche wir einzeln öffnen. Sterben wir, so landen wir im Saloon, dem Hub. Dort können wir dann neue Helden freischalten, Helden oder Waffen aufwerten und unseren Fortschritt betrachten, ganz Roguelike-mäßig. Uns hat die Mischung gut gefallen, im Singleplayer ist das Spiel allerdings sehr schwierig, da man die KI nicht so genau steuern kann und auch, dass nur der Host den kompletten Fortschritt sammelt ist heutzutage sehr bedauerlich.