GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Assassin’s Creed Mirage wurde unter Leitung des Studios Ubisoft Bordeaux entwickelt, dem Studio hinter der Erweiterung Assassin's Creed Valhalla: Zorn der Druiden, und stellt eine Hommage an die Serie und insbesondere an den ersten Assassin's Creed-Teil dar. Es lädt Spieler:innen dazu ein, in ein prächtiges Bagdad des 9. Jahrhunderts einzutauchen, auf dem Höhepunkt seines Goldenen Zeitalters. Assassin's Creed Mirage bietet ein fokussiertes, narratives Action-Adventure-Erlebnis mit modernisierten Gameplay-Elementen im Bereich Parkour, Stealth und Attentaten, jenen Elementen, die die Assassin’s Creed-Reihe seit über 15 Jahren auszeichnen.



Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Basim Ibn Is'haq, einem Straßendieb mit mysteriöser Vergangenheit, der sich auf einer Suche nach Antworten den Verborgenen in Alamut anschließt. Basim zählt zu den flinksten und einfallsreichsten Assassinen innerhalb der Assassin’s Creed-Reihe. Sein besonderes Gameplay setzt den Schwerpunkt auf Stealth- und tödliche Assassinen-Techniken und bietet neue Fähigkeiten wie Attentäter-Konzentration, die es Basim ermöglicht, mehrere Feinde hintereinander zu markieren und auszuschalten.

WERTUNG

PRO
+
 schönes Setting (Bagdad)
+
 abwechslungsreiche Missionen
+ und gute Nebenmissionen
+ Fokus liegt wieder auf dem Schleichen
+
 nette Hommage an Teil 1

CONTRA
-
 ungenaue Steuerung
-
 schwache Gegner-KI
- Mimiken überzeugen nicht
- niedriger Wiederspielwert


Renés Fazit:

Wieder einmal bin ich als Assassine unterwegs. Diesmal in Bagdad. Und was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist, ist, dass es diesmal keine hunderte Stunden dauern wird alles zu erkunden. Mirage ist im Gegensatz zu den Vorgängern wieder kleiner und kompakter. Das bedeutet nicht, dass es keinen Spaß macht, weil die Spielwelt nicht mehr so riesig ist. Ganz im Gegenteil, Bagdad ist als Setting sehr gut gewählt. Es sieht sehr hübsch aus und bietet auch jede Menge Möglichkeiten für Parcourseinlagen. Auch das Besinnen auf die ursprüngliche Handlungsart von Assassinen, nämlich schleichend, lautlos zu agieren ist gut gelungen und mit einigen wenigen aber passenden Gimmicks fällt das natürlich leichter. Die Missionen sind abwechslungsreich und passen zur Geschichte. Hier wird man nicht überflutet mit unzähligen Missionen und Nebenquest, sondern erhält eine gut proportionierte Menge davon. Leider ist die Steuerung nicht genau. Das gab es in der Reihe schon besser. Das Spiel macht trotzdem sehr viel Richtig, um alten und neuen AC-Spieler:Innen Spaß zu machen. Es ist ein gutes Spiel, bei dem technisch noch einiges besser hätte sein können, aber welches trotzdem einen schönen Spagat zwischen den endlos großen Welten und einem kleinen kompakten Setting bietet. Mir hat der neue Teil wirklich gut gefallen und ich denke dass es vielen Spieler:Innen genauso gehen wird.