GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Dank Upgrades für das Fahrverhalten, Feedback von echten F1-Teams und Precision Drive-Technologie für das Spielen mit dem Controller erleben die Spieler:innen ein authentisches Spielgefühl, wenn sie gegen die Teams und Fahrer:innen der Saison 2023 antreten – unter anderem auf dem mit Spannung erwarteten Las Vegas Strip Circuit und dem Losail International Circuit in Katar. Ein weiteres Highlight ist die Rückkehr von „Braking Point“. Neben neuen und altbekannten Fan-Lieblingen wird ein neues Team, Konnersport, versuchen, sich gegen die etablierten Teams zu behaupten. In „Braking Point 2“ geht es weiterhin um das Leben des aufstrebenden Jungstars Aiden Jackson und seinen Erzfeind Devon Butler. Im neuesten Kapitel bilden die beiden ein Team für das neu gegründete Konnersport Butler Racing Team, doch eine aufstrebende Fahrerin, Callie Mayer, die erste Frau, die die F2-Weltmeisterschaft gewonnen hat, wartet nur darauf, eine Chance in der glamourösen Welt der Formula 1 zu bekommen. Da so viel auf dem Spiel steht, bestimmen die Entscheidungen und Handlungen auf und neben der Strecke die Leistungs- und Ruf-Level, die im Laufe der beiden anspruchsvollen Saisons Bonusvorgaben und Belohnungen freischalten.



„F1 World“ ist sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus von F1 23 ein zentraler Bestandteil. Mit täglichen, wöchentlichen und saisonalen Events, die sich am echten F1-Kalender orientieren, bieten sich für die Fahrer:innen ganz neue Möglichkeiten. Die neu gestaltete Zentrale hilft Anfänger:innen, sich in der komplexen Welt der Formel 1 zurechtzufinden. Hier können sie Herausforderungen abschließen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, bevor sie um Podiumsplätze kämpfen. Auch beliebte Modi wie Grand Prix und Zeitfahren sind in F1 World zu finden. Außerdem gibt es ein neues Fortschrittssystem, mit dem man Verbesserungen für Autos, Lackierungen, Rennanzüge und Helme freischalten kann. Mit dem neuen Sicherheitsbewertungssystem, das faire, intensive Rennen fördern soll, indem es Fahrer:innen mit gleichen Eigenschaften zusammenbringt, verbessert es auch die soziale Komponente. Im überarbeiteten Ranglistenmodus sind die Fahrzeuge gleichwertig, sodass die Fähigkeiten der Fahrer:innen in den Vordergrund rücken. Als Reaktion auf das Feedback der Spieler:innen gibt es jetzt eine 35%-Renndistanz, die bisher nur im Rahmen der Formula 1 Esports Series gab, und rote Flaggen, die mehr strategische Planung am Rennwochenende erfordern. Neben allen 23 Rennstrecken für die FIA Formula One World Championship 2023, einschließlich realistischer Updates für die aktuelle Saison, bietet F1 23 drei zusätzliche Strecken: Paul Ricard (Frankreich), Shanghai (China) und Portimão (Portugal). Diese sind sowohl für F1- als auch für F2-Events verfügbar. Das Spiel enthält außerdem die bei den Fans beliebten Modi Karriere, My Team und die stark verbesserten Ligen, auf die über EA Racenet zugegriffen werden kann. Hier können die Spieler:innen eigene Mehrspieler-Meisterschaften erstellen, ihnen beitreten, sie planen und verwalten.

WERTUNG

PRO
+
offizielle 2023 Lizenz
+
gute Fahrphysik
+ viele Optionsmöglichkeiten
+ viele Spielmodi inkl. Splitscreen
+
für Neulinge und Profis geeignet

CONTRA
-
F1 World nicht ausgereift
-
Braking Point ist langweilig
- Koop Karriere nur Online und Verbuggt
- keine F1-Atmosphäre
-
Podium Pass


Renés Fazit:

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein neues Formel 1 Spiel zur aktuellen Saison. Und obwohl auch schon das letzte von EA vertrieben wurde, so ist es trotzdem noch ungewohnt beim Start das typische „EA, it’s in the game“ zu hören. Nichts desto trotz gibt es einige Neuerungen. Zuerst gibt es den zweiten Teil zur Story namens „Braking Point“. Brauche ich so etwas bei einem saisonalen Rennspiel? Wenn es gut gemacht ist, wieso nicht? Allerdings ist meiner Meinung nach das Ganze sehr langweilig, und es kommt keine Stimmung auf. Wer neben den normalen Karrieremodi und den unterschiedlichen Einzelrennen noch etwas Abwechslung sucht, wird im neuen F1 World fündig. Auch wenn es hier noch Potential gibt. Da es viele unterschiedliche Unterstützungen gibt, können sowohl Anfänger als auch Pros mit dem Spiel Spaß haben. Von der Bremshilfe bis zu Unterstützungen beim Start und beim Boxenstopp ist wieder alles vertreten. Grafisch sieht alles wieder gut aus, jedoch ist hier wie bei den Vorgängern wieder die Stimmung abseits der Strecke im Keller. Man bekommt zu wenig von der Atmosphäre mit, die eigentlich so viel ausmacht. Fans die schon einmal bei einem Rennen vor Ort waren werden mir da sicher recht geben. Insgesamt gibt es auf alle Fälle eine Verbesserung zum letzten Jahr. So stellt auch dieses Jahr das neue F1 eines der besten Rennspiele dar. Für F1 Fans ist es sowieso das einzig Wahre, aber auch alle anderen Rennspielfans werden anhand der vielen Möglichkeiten nicht zu kurz kommen.