GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Der endlose Kampf zwischen den Hohen Himmeln und den Brennenden Höllen geht weiter und das Chaos droht, Sanktuario zu verschlingen. Es gilt, endlose Scharen von Dämonen abzuschlachten, zahllose Fertigkeiten zu meistern und in alptraumhaften Dungeons legendäre Beute zu ergattern, denn in dieser riesigen offenen Welt locken sowohl Abenteuer als auch Verwüstung. Überlebt und bezwingt die Finsternis – oder versinkt in den Schatten.



Inarius und Lilith haben vor dem ewigen Konflikt zwischen den Hohen Himmeln und den Brennenden Höllen Zuflucht gesucht und Sanktuario gebildet, um den Nephalem mit dem gestohlenen Weltstein Leben zu schenken. Lilith fürchtete, ihre Nachkommen könnten vernichtet werden, und beschützte die Nephalem mit brutalen Taten. Daraufhin wandte Inarius sich von ihr ab, verbannte sie in den Abgrund und seitdem sind die beiden verfeindet. Liliths Rückkehr leitet ein Zeitalter der Finsternis und der Verzweiflung ein. Was hält das Schicksal bereit?



WERTUNG

PRO
+
 Storyinszenierung
+
 Langzeitmotivation
+ Diablo-Feeling
+ Bosskämpfe
+
 Cross-Play funktioniert super

CONTRA
-
 recht überladen am Anfang
-
 viele wiederholende Aufgaben
- in der Stadt zentrale Orte weit auseinander


Hannahs Fazit:

Das Warten hat endlich ein Ende, 11 Jahre nach Teil 3 beschert Blizzard uns endlich Diablo IV. Und tatsächlich ist das alte Diablo-Spielgefühl von Anfang an wieder vorhanden. Diesmal haben wir eine große Open-World und auch einen Online-Zwang. Man begegnet ab und an anderen Spielern aber im großen und ganzen kann man auch super alleine spielen. Besonders die Story überzeugt dabei durch ihre unglaublich hochwertige Inszenierung und die sehr lange Dauer. Danach erwarten uns unzählige Nebenaufgaben und natürlich im End-Game auch noch super viel Content. Die Langzeitmotivation ist also schier endlos, zumal bald auch noch die erste Season starten soll. Anfangs fühlt man sich geradezu erschlagen von den ganzen Möglichkeiten und Optionen, die man hat, sodass man sich tatsächlich erstmal auf die Hauptstory konzentrieren sollte. Natürlich sind auch nicht alle Nebenaufgaben super individuell und vieles wiederholt sich natürlich. Auf jeden Fall bekommen wir mit Diablo IV aber einen würdigen Teil der Reihe, mit dem Fans absolut zufrieden sein können und der uns die nächsten Jahre noch beschäftigen wird.