GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Das Zeitalter der Mythen weicht einem Zeitalter großer Unruhe ...Die Welt der Menschen wird von einem Krieg geplagt, der viele Jahre währt.Eine Gruppe aus Elitesöldnern, die Blaufüchse, erhebt sich inmitten der Flammen und des Chaos und ihr Schicksal und ihre mutigen Taten werden für lange Zeit in Liedern besungen werden.Doch wird der Name „Blaufuchs“ letzten Endes ein Symbol für Hoffnung oder Tragödie sein?


WERTUNG

PRO
+
 viele schnelle Missionen mit Vorspuloption
+
 guter Soundtrack und Sprecher
+ spannendes Kampfsystem
+ interessante Charaktere und Story

CONTRA
-
 Hauptstory zu einfach
-
 Karten und Hauptquartier eher langweilig designed
- Haupt-Gameplayloop ohne Strategie
- Waffen bestimmen die Fähigkeiten der Charaktere


Dennis Fazit:

Mit The DioField Chronicle möchte Square an die guten alten Tage zur Zeit von Final Fantasy Tactics erinnern. Während die Storyline tatsächlich vom Aufbau und den Zwischensequenzen daran erinnert, ist das Kampfsystem ein gänzlich anderes. Hier befinden wir uns pro Mission zwar auch auf einer kleinen Karte, wo wir sowohl unsere als auch gegnerische Einheiten sehen, allerdings finden die Kämpfe anstatt rundenbasiert nun in Echtzeit statt. Per Knopfdruck wählen wir also unsere Charaktere einfach aus und kämpfen mit Skills, Beschwörungen und Items gegen unsere Gegner. Schade finde ich, dass die Fähigkeiten der Charaktere über die Waffen verteilt werden, so musste ich z.B meine Heilerin größtenteils mit einer eher schwachen Waffe spielen. Zwischen den Missionen reden wir mit unseren Charakteren, kaufen neue Waffen und wählen auf dem Missionstisch unsere nächste Mission aus. Sehr gut fand ich, dass man innerhalb der Kämpfe eine Vorspulfunktion hat, um die Kämpfe, die ohnehin meist ca. 10 Minuten gehen, schneller zu beenden. Schade nur, dass die Hauptstory viel zu einfach ist, sodass man sich keine Strategien überlegen muss, um durch die Kämpfe zu kommen.