GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Erlebe die emotionale Geschichte und die unvergesslichen Charaktere von The Last of Us, das über 200 Auszeichnungen als Spiel des Jahres gewann. In einer verwüsteten Zivilisation, in der Infizierte und abgebrühte Überlebende umherstreifen, wird der vom Leben gezeichnete Protagonist Joel angeheuert, um die 14-jährige Ellie aus einer Quarantänezone des Militärs herauszuschmuggeln. Was als kleiner Auftrag beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu einer gnadenlosen Reise durch das ganze Land. Enthält die komplette Einzelspieler-Story von The Last of Us und das gefeierte Prologkapitel Left Behind, das die Ereignisse zeigt, die das Leben von Ellie und ihrer besten Freundin Riley für immer veränderten.



Komplett von Grund auf erneuert mit Naughty Dogs neuester Technologie für die PS5-Engine, die modernste visuelle Wiedergabetreue, voll integrierte DualSense Wireless-Controller-Funktionen und vieles mehr ermöglicht. Erlebe die emotionale Geschichte und die unvergesslichen Charaktere Joel und Ellie in The Last of Us und die Ereignisse, die das Leben von Ellie und ihrer besten Freundin Riley für immer veränderten, im preisgekrönten Prologkapitel Left Behind. Eine vollständige Überarbeitung des ursprünglichen Erlebnisses, das originalgetreu nachgebildet wurde, aber modernisierte Gameplay-Mechaniken, eine verbesserte Steuerung und erweiterte Barrierefreiheitsoptionen bietet. Tauche dank Verbesserungen an Effekten, Gesichtsanimationen, Erkundung und Kämpfen sowie am Storytelling durch die Umgebung ganz tief ein

WERTUNG

PRO
+
 grafischer PS5 Genuss
+
Addon Left Behind dabei
+ bessere KI
+ sinnvolle Barrierefreiheitsoptionen

CONTRA
-
keinerlei inhaltliche Änderungen
-
teurer Anschaffungspreis


René und Sebastians Fazit:

Wir geben es offen zu: Es ist für uns sehr schwierig das Spiel in unseren Wertungsformular einzuordnen. Zum einen haben wir hier das Referenz Spiel der PlayStation 3, PlayStation 4 und jetzt auch für die PlayStation 5. Mit Naughty Dogs Last of Us sind wir alle aufgewachsen und haben sicherlich bei der Story mitgefiebert. Doch wie viele Neuauflagen braucht dieses Spiel wirklich? Für diejenigen, die bislang Teil 1 noch nicht spielen konnten, ist dieses sogar ziemlich sicher ein Pflichtkauf. Denn wer Last of Us auf irgendeiner Playstation Konsole noch nicht gespielt hat, sollte dieses schleunigst nachholen. Hier bietet sicherlich das Remake die passende Gelegenheit. Bessere Grafik, bessere KI und neue Spielmodi lassen sicherlich das Herz von Story basierten Fans höher schlagen. Aber für diejenigen, die bislang bereits z.B. die PS4 Version spielen konnten, naja die sollten es sich gut überlegen. Denn inhaltlich ändert sich nämlich rein gar nichts. Das Spielerlebnis wird dank der deutlich verbesserten Grafik und der verbesserten KI besser, aber anders womöglich nicht.