Kôna - Day One
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/kona.mp3{/audio}
GameFeature Wertungsbereich:
-%
PRO |
CONTRA |
---|---|
+ mystische, buchähnliche Geschichte |
- leider noch sehr buggy |
+ passender Soundtrack |
- der "Erzähler" wirkt etwas deplatziert |
+ stimmige, lebendige Umgebung |
- undurchsichtiges Spielsystem |
|
- kein richtiges Tutorial |
Antjes Fazit:
Kôna ist ein kleines Kickstarter Projekt an dem 3 ambitionierte Entwickler aus Quebec die letzten Jahre gearbeitet haben. Am besten kann man das bisherige Ergebnis (Early-Access) mit einem Buch vergleichen. Ein allwissender Erzähler kommentiert die Geschichte, in der wir uns befinden und gibt auch Gedanken und Gegebenheiten des Protagonisten Carl wieder. Dieser ist laut Erzähler auf dem Weg nach Quebec, um dort einen Klienten Namens Hamilton zu treffen. Der Weg führt ihn dabei durch das raue und verschneite Nordkanada, wo er schnell auf Hürden der Natur und merkwürdige unnatürliche Ereignisse trifft. Die Stimmung des Spiels und das Adventure-Feeling kommt sehr gut dabei an. Wir lösen kleine Rätsel, begegnen Hindernissen auf unseren Reisen und dann stoßen wir auch noch auf merkwürdiges Eis, Visionen und Wölfe. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, in einem Mysteryroman zu lesen und die Erlebnisse von Carl mitzuverfolgen. Das Prinzip geht sehr gut auf, aber leider stößt man bislang in der Early Access Version auf Hürden. Zum Beispiel funktioniert das Menü und das Logbuch bislang immer noch nicht einwandfrei und ist komplett buggy. Texte überschlagen sich zum Teil und hinterlassen leere Seiten im Logbuch, wo gerade noch Einträge vorhanden waren. Dann funktionieren auch gewisse Funktionen nicht, wie das Auswählen von Gegenständen. Wenn ich zum Beispiel die Kamera im Menü mit der Maus anklicke, bekomme ich stattdessen die Landkarte. Dafür funktionieren zumindest die Hotkeys richtig. Aber dennoch ist mir immer noch nicht klar, wofür zum Beispiel die Kamera gedacht ist. Laut Logbuch müssen wir bestimmte Bilder von Locations knipsen, aber alle meine Bilder werden nur im allgemeinen Verzeichnis abgelegt. Diese Verwirrung liegt auch an der unzureichenden Einführung des Spiels. Zwar sammeln wir Gegenstände und können sie zu gegebener Zeit kombinieren, aber eine detaillierte Einführung zum Spiel gibt es nicht wirklich. Stattdessen werden wir nur kurz in die Mechanik des Ganzen eingeführt. Ich hoffe einfach, dass es bis zum Release Q2 2016 gefixt wird und man in die Welt von Kôna ungestört eintauchen kann. Aber bislang finde ich es ganz interessant.
Beitrag editieren