Two Point Hospital - 5.0 out of 5 based on 3 votes
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 100%

Two Point Hospital

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Bau ein Krankenhaus vom ersten Stein bis zum Meisterwerk. Erschaffe das schönste – oder effektivste – Krankenversorgungsunternehmen in ganz Two Point County. Optimiere dein Krankenhaus, um den Patientenfluss (und damit den Umsatz) zu steigern, und lege Gänge, Räume sowie Wartebereiche ganz nach deinen Vorstellungen an. Erweitere dein Krankenhaus um mehrere Gebäude und bau möglichst große Türen ein – dann passen mehr Patienten durch. Verteile geschmackvolle Dekorationen und Funktionsgegenstände in deinem Krankenhaus, um dessen Prestige zu erhöhen, die Langeweile deiner Patienten zu senken, ihre Zufriedenheit zu steigern und am Ende des Jahres möglichst viele Auszeichnungen abzugreifen. In Two Point County treiben sich nicht besonders viele normale Patienten rum. In dieser Welt gibt es eigentlich nur seltsame Krankheiten: Kubismus zum Beispiel ist hier nicht nur ein Malstil. Jede Krankheit erfordert eine ganz eigene Behandlungsmaschine. Aber vorher will die Krankheit diagnostiziert werden. Du musst die passenden Räume bauen, in denen man sich um sie kümmert, die richtigen Fachkräfte einstellen und dich dann bereit halten – denn einen Fall zu kurieren, ist nur der Anfang.
 
 
Ein einzelner Patient ist kein Problem, aber was ist mit einer Pandemie? Sobald du eine Krankheit geheilt hast, kannst du verbesserte Heilungen erforschen und dein Krankenhaus in einen unaufhaltsamen Medizin-Moloch verwandeln. Mit deinem ersten Krankenhaus fängt alles an, aber wie geht es weiter? Sobald die Einwohner einer kleinen Hafenstadt alle kuriert sind, versiegen natürlich die Einnahmequellen – gesunde Menschen geben kein Geld für Ärzte aus. Schlechtes Geschäftsmodell? Quatsch, irgendwo ist immer jemand krank. Stell dich doch einer größeren Herausforderung in einem geschäftigeren Krankenhaus! Verbessere die Abteilungen, hol dir bessere Maschinen, stell fähigeres Personal ein und überarbeite dein gesamtes Krankenhaus, um schneller mehr Geld zu scheffeln – durch das Leiden anderer Leute, aber wer fragt da schon genau nach? Hinterher geht es ja allen besser. Deinem Geldbeutel auch.
 
 
Bilde dein Personal weiter, bring ihnen neue Fähigkeiten bei und mach dein Krankenhaus noch effizienter. Nutze die ausführlichen Statistiken und Informationsbildschirme, um deine Stärken und Schwächen genau zu erkennen, und führe schnelle Anpassungen durch. Passe die Preise deiner Behandlungen an, halte deinen Profit im Auge, nimm Kredite auf und optimiere deinen Verdienst. Du wirst es mit Personal zu tun bekommen, das einzigartige Persönlichkeiten und Eigenschaften hat, also finde heraus, wer effizient arbeitet – und wer nur auf der faulen Haut liegt. Ist schließlich auch ungesund, und eigentlich sollten Kranke dich bezahlen und nicht andersherum. Finde ein Gleichgewicht zwischen deinen Arbeitskräften und deinen Plänen, damit du ordentlich Profit machen kannst. Und wer weiß, vielleicht rettest du dabei noch das eine oder andere Leben. Da war ja schließlich was mit Krankenhäusern und Heilung.
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

86%

PRO

CONTRA

+ fühlt sich an wie der Klassiker

- gelegentlich repetitiv

+ sehr guter Humor…

- …der sich aber auf lange Sicht oft wiederholt

+ witziger Comic-Stil

+ einfach zu lernen


Hannahs Fazit:

Wer hat damals nicht Theme Hospital gespielt? Umso größer war die Freude, dass uns die Two Point Studios nun einen würdigen Nachfolger mit Two Point Hospital präsentieren. Und würdig ist die Krankenhaus-Simulation allemal, das merkt man direkt zu Beginn. Der Einstieg ist einfach und wir bekommen in einem guten Tutorial beigebracht, worauf es ankommt, in welcher Reihenfolge wir die Behandlungsräume bauen sollten und warum wir die Toiletten nicht vergessen sollten. Es strotzt wieder einmal so vor Humor und witzigen Krankheiten und nicht selten habe ich mich dabei erwischt, wie ich einfach dem Treiben zugeschaut habe, denn jeder Patient und Mitarbeiter führt seine eigene Routine durch. Jedes Krankenhaus bietet uns eigene Herausforderungen und haben wir genug davon erledigt, so können wir entweder auf der Weltkarte weiter zum nächsten Krankenhaus oder wir bauen die Sternewertung weiter aus. Das Besondere ist, dass man jederzeit jedes angefangene Krankenhaus weiterspielen und aufwerten kann. Durch Sterne bekommen wir Kudosh, welches eine Währung zum Freischalten neuer Objekte für jedes unserer Krankenhäuser ist. Eigentlich gibt es immer etwas zu tun und neue Herausforderungen, lediglich das Bauen der Räume wird mitunter repetitiv, da man hier eher wenig Gestaltungsmöglichkeiten hat. Alles in allem habe ich mich direkt heimisch geführt und der geistige Nachfolger hat sich als überaus würdig erwiesen!