Outcast: A New Beginning Test

just play it...

Taxi Life: A City Driving Simulator Test

just play it...

Inkulinati Test

just play it...

GameFeature Talk 2024-03 - Robin findet das Internet wieder

just play it...

Dicefolk Test

just play it...

Mario vs. Donkey Kong Test

just play it...

The Inquisitor Test

just play it...

Skull and Bones Test

just play it...

Helldivers 2 Test

just play it...

Granblue Fantasy: Relink Test

just play it...
x
Podcasts Online
x
Spieletests 2022
x
Spieletests 2023
x
Spieletests 2024

Top News

GameFeature WhatsApp Channel jetzt live
GameFeature WhatsApp Channel jetzt live
Werde jetzt Patreon Supporter
Werde jetzt Patreon Supporter
Die JBL Quantum-Reihe wächst bereits im März
Die JBL Quantum-Reihe wächst bereits im März

Neue GameFeature PodCasts...

Neuste Talk Podcasts
GameFeature unterwegs
GameFeature Magazin
GameFeature Talk
GameFeature Noir
Games-Flash
GameFeature Talk 2024-03 - Robin findet das Internet wieder
GameFeature Talk 2024-03 - Robin findet das Internet wieder
GameFeature Talk 2024-02 - Sony begrüßt das Jahr
GameFeature Talk 2024-02 - Sony begrüßt das Jahr
GameFeature, das Magazin Level 210 - Jahresvorschau 2024
GameFeature, das Magazin Level 210 - Jahresvorschau 2024
Neuste Spieletests
Outcast: A New Beginning Test
Outcast: A New Beginning Test
Taxi Life: A City Driving Simulator Test
Taxi Life: A City Driving Simulator Test
Inkulinati Test
Inkulinati Test
Dicefolk Test
Dicefolk Test
Mario vs. Donkey Kong Test
Mario vs. Donkey Kong Test
The Inquisitor Test
The Inquisitor Test
Skull and Bones Test
Skull and Bones Test
Helldivers 2 Test
Helldivers 2 Test
Granblue Fantasy: Relink Test
Granblue Fantasy: Relink Test
Suicide Squad: Kill the Justice League Test
Suicide Squad: Kill the Justice League Test
Persona 3 Reload Test
Persona 3 Reload Test
Like a Dragon: Infinite Wealth Test
Like a Dragon: Infinite Wealth Test
Jujutsu Kaisen Cursed Clash Test
Jujutsu Kaisen Cursed Clash Test
New Cycle Vorschau
New Cycle Vorschau
The Tribe Must Survive Vorschau
The Tribe Must Survive Vorschau
Enshrouded Vorschau
Enshrouded Vorschau

Plattform Auswahl

Da ich in den letzten 4 Jahren keinen aus der Redaktion dazu überreden konnte ein Rhythm Game Magazin zu machen, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden einfach schriftlich mal meine Lieblinge in einer Fav Five Liste anzufertigen. Denn ich habe seit jeher eine schwäche für musikalische Spiele.
 
Übrigens ist diese Liste nicht eine Top 5, also ist Nummer 1 nicht gleichwertend mit meinem Lieblingsspiel aus diesem unterschätzten Genre. Ich mag jedes Spiel einfach wie es ist und alle gleich gern. Natürlich gibt es noch viele weitere Spiele, aber entweder habe ich sie nicht gespielt oder finde sie nicht spannend genug um sie zu erwähnen.
 
 
 
 
 

Fav 1) Dance Dance Revolution

Kennt ihr noch diese Arcade-Monstrositäten mit den Pfeilen dran, die es in Spielhallen und Filmen immer zu sehen gab? Jap, auch ich habe mich damit gern zum Affen gemacht. Leider 

habe ich bisher erst einmal solch ein Exemplar benutzen dürfen und zwar im Computerspiele Museum Berlin. Es war so toll, dass ich mir gleich die Homeversion kaufen musste und zwar die für die PS2. Zwar war ich damit schon weit nach der Glanzzeit dieses Spiel, aber ich war verrückt danach.

Ich habe mich für Dancing Stage Supernova (deutscher Titel) entschieden, weil dort die meisten japanischen Songs mit drauf waren. Zwar sind auch immer westliche Songs dabei, die ich ganz gut finde, aber nichts geht über fröhlichen J-Pop zum Rumhüpfen. Eigentlich ist es auch ein richtig gutes Workout auf den höheren Stufen, den ihr mal ausprobieren solltet.

 

 

Fav 2) Fav. 2: Elite Beat Agents

Das war der Moment in dem ich das perfekte Spiel für den damaligen DS für mich gefunden hatte. Es war zu 100% mit dem Touchpad spielbar und hatte viel Charme und Humor, und vor allem natürlich gute Musik. Jede Station in dem Spiel ist eine kleine Geschichte, die man mit Hilfe der Elite Beat Agents meistern muss. Sie fungieren bei Problemen als eine Art Cheerleader-Gruppe. Mit Hilfe des richtigen Taktes, den ihr erfüllen müsst, feuern die Agenten die Personen aus dem Spiel an. Und es ist so schön übertrieben und japanisch, was ich natürlich am meisten daran mag.

Es gibt auch noch weitere Titel, die es leider nie nach Europa geschafft haben, aber es gibt da ja noch Osu! Das Spiel ist genau das gleiche, jedoch mit der Fangemeinde gestalten. Dort kann man Songs einspielen und auch runterladen und fröhlich am PC drauf lostippen. Und das Beste: Es ist umsonst! Probiert es einfach mal aus, es hat Suchtpotential.

 

 

 

Fav 3) Guitar Hero World Tour

Man, was für eine geniale Idee, die leider wieder eingestampft wurde und tatsächlich dieses Jahr eine Wiederauferstehung erfährt. Wie der Phönix aus der Asche mit einem Gitarristen, der ihn reitet, so richtig Metal eben. Aber mal ernsthaft, Guitar Hero hat mich richtig begeistert. Sich einmal fühlen wie ein richtiger Rockstar, wer wollte das nicht? Das erste Mal habe ich es bei meiner ersten und auch letzten GamesConvention (Leipzig) gespielt und habe es dann ein paar Wochen später zum Geburtstag bekommen. Vor allem die großen Songs von Tool, Pearl Jam und Dragon Force haben es mir angetan.

Auch wenn man musste, dass man keine echte Gitarre spielt, so war das Gefühl ähnlich und der Spaß genauso groß. Ich habe es auch zusammen mit Mikro gespielt und wir haben Abende verbracht mit Spielen und einem etwas anderem Karaoke. Ich war sogar einmal auf einem öffentlichen Guitar Hero Abend in Kiel in einer Bar und wir haben es auf großer Leinwand gespielt. Mithalten konnte ich zwar nicht, aber Spaß hat es allemal gemacht. Ich freue mich auf die neue Version für die Next Gen.

 

 

 

Fav 4) Rhythm Heaven

Ein sehr außergewöhnliches und experimentelles Spiel für den DS, was mir mal eine Bekannte empfohlen hatte. Es sind Minigames, die eine kleine Geschichte erzählen. Sei es ein kleines Geckopaar, das gerade einen Liebestanz vollführt oder eine Gesangsgruppe, die ihren großen Auftritt hat.

Bei jedem dieser Games spielt Rhythmus eine wichtige Rolle. Ihr müsst sozusagen den Rhythmus nachempfinden und zum richtigen Zeitpunkt tippen oder wischen. Es hört sich banal an, aber wenn man nicht schnell genug mit dem Rhythmus mitgehen kann, ist man verloren und muss es so lange versuchen bis es weiter geht. Manchmal kann man auch das Spiel überspringen aber spätestens in dem letzten Spiel, muss man alles nochmal wiederholen. Ich fand das Spiel super und äußerst niedlich. Spannende andersartige Spielkonzepte sind sowieso schon immer etwas für mich gewesen und dieses Spiel war meine große Entdeckung für den DS. Übrigens gab es auch noch einen weiteren Ableger für die Wii.

 

 

 

 

Fav 5) Patapon

Auch wenn ich mich nicht ganz entscheiden konnte, ob Patapon ein Rhythm Game ist oder eher ein Strategiespiel, so zähle ich es jetzt einfach mal dazu. Denn Rhythmus hat hier einen wichtigen spielerischen Anteil, ohne den das Game nicht zu meistern wäre. Die Idee, dass man eine Götterfigur spielt ist nicht neu, aber der musikalische Anteil macht es zu etwas besonderem und ich liebe einfach die fröhliche Musik. Man fängt klein an und holt sich nach und nach eine größere Arme von Patapons und führt sie mit Rhythmus durch die Welt.

Es ist so simpel, aber wenn man einmal den falschen ton getroffen hat, kann man schon mal den Bosskampf nicht mehr gewinnen, weil die Power weg ist. Auch der Stil mit den Silhouetten und dem farbigen Hintergrund ist äußerst gut gewählt und man fühlt sich an eine Art futuristisches Afrika erinnert, aber ich meine eher die Adventure Time Zukunft als SciFi. Rundum einfach ein tolles Konzept.

Tja das waren sie, meine Lieblings-Rhythm-Games. Natürlich gibt es noch viele weitere, aber diese Spiele habe ich am meisten gespielt und genossen. Probiert sie mal aus, vielleicht habt ihr ja noch ein paar alte Konsolen/Handhelds rumfliegen und könnt euch für ein paar Groschen ein bisschen musikalische Freude ins Haus holen.