Der unabhängige Entwickler Vagabond Dog und Devolver Digital geben hiermit den 21. Mai als Veröffentlichungstermin für Always Sometimes Monster bekannt – einem unkonventionellen Rollenspiel mit einer Geschichte über das Leben, die Liebe und den steinigen Weg auf der Suche nach Glück. Das via Steam und Humble für PC erscheinende Always Sometimes Monster ist von bekannten und vertrauten Ereignissen des echten Lebens inspiriert und verpackt diese in eine emotionale Erzählung, in der der Hauptcharakter mit zahlreichen schwierigen und komplexen Entscheidungen konfrontiert wird.

Als Spieler schlüpft man dabei in die Rolle einer Person, die am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht – weil die Liebe seines Lebens jemand anderen heiraten will. Vor Spielstart müssen jedoch weitreichende Entscheidungen getroffen werden: Zur Auswahl stehen Geschlecht, Rasse und die sexuelle Orientierung – und die Aufgabe, mit allem klarzukommen, was einem das Leben aufgrund dieser Wahl in den Weg stellt.

Im Wettlauf gegen die Zeit müssen tiefgreifende Entscheidungen getroffen werden – die sich allesamt auf den Verlauf des Spiels auswirken und jeden neuen Anlauf damit anders in Szene setzen. Der Spielinhalt verändert sich also auf Basis der getroffenen Entscheidungen und der ganz persönlichen und moralischen Einstellung des Spielers.

“Always Sometimes Monsters ist darauf ausgelegt, Teile des Lebens des Spieler zu reflektieren – damit man während des Spiels ein besseres Gefühl für sein eigenes Ich bekommt und versteht, wer man eigentlich ist,” so beschreibt Amirkhani vom Entwickler Vagabond Dog den Spielverlauf. “Und was es dabei so interessant macht, ist nicht die Frage ob man ein Monster ist oder auch nicht – es geht vielmehr darum, sich damit zu beschäftigen, wie man sich verändern kann.”