Wie die Gameforge AG heute bekannt gibt, wird das beliebte Fantasy-MMO TERA im Februar 2013 vom bisherigen Abo-Modell auf free-to-play umgestellt. Bereits im Dezember hatte der koreanische Entwickler Bluehole Studio diesen Schritt für den asiatischen Markt angekündigt. Nun folgt mit Gameforge der Publisher der Version für Europa.

„Wir freuen uns sehr, die Spielinhalte von TERA den Fans künftig kostenfrei anbieten zu können und darüber hinaus allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich selbst von der Qualität des Spiels zu überzeugen“, sagt Eva Schmitt, Product Director von TERA.



Das Free-to-play-Modell von TERA wird zwei grundlegende Account-Typen beinhalten, den Starter und den Veteran.

Der Starter kann sich kostenfrei ins Abenteuer stürzen und erhält vollen Zugriff auf den gesamten Spielinhalt von TERA. Darunter fallen zum Beispiel die Rassen, Klassen, Instanzen, Ausrüstungsgegenstände, Player-versus-Player-Inhalte, aber auch einzigartige Features wie das Politiksystem. Limitierungen existieren für Starter lediglich in Form funktional eingeschränkter Optionen, beispielsweise bei der Zahl der Charakterplätze oder der Anzahl zur Verfügung stehender Bankfächer.

Spieler, die TERA käuflich erworben haben, werden als Veteran eingestuft und genießen kostenfrei vollen Zugriff auf sämtliche Funktionen des Spiels – ganz gleich, ob sie zum Zeitpunkt der Umstellung über ein Abonnement verfügen oder nicht. Das bedeutet mehr Komfort gegenüber den Startern wie beispielsweise acht Charakterslots, die volle Anzahl Bankfächer oder einen speziellen Ingame-Titel, der sie als Veteran in der Welt von Arborea auszeichnet.