Am 5. März kommt er ganz groß raus. An diesem Tag erscheint in Europa der Jumbo unter den tragbaren Videospielkonsolen: Der Nintendo DSi XL. Seine beiden Bildschirme sind größer als die jedes anderen Handhelds. Mit 4,2 Zoll übertreffen sie sogar die des Nintendo DS Lite um fast das Doppelte  genauer gesagt um 93 Prozent und bieten so ein noch intensiveres Spielerlebnis. Zudem erlauben sie es, die Spielgrafiken aus einem weiteren Blickwinkel zu betrachten als bei jeder vergleichbaren Konsole  und machen den Nintendo DSi XL so zur idealen Plattform für gemeinsames Spielen und Knobeln.

Damit gleich losgelegt werden kann, sind beim jüngsten Mitglied der Nintendo DS-Familie zwei Nintendo DSiWare-Titel vorprogrammiert: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Art-Version und  Wörterbuch 6 in 1 mit Kamerafunktion. Damit nicht genug, verfügt die neue Konsole bereits ab Werk über den Nintendo DSi-Browser: So können die Spieler mit ihr problemlos über jede Wi-Fi-Verbindung ins Internet gehen.

Der Nintendo DSi XL wird in den beiden Farben Weinrot und Dunkelbraun zu haben sein. Seine Oberseite ist glänzend, die Unterseite dagegen matt, so dass auf jeder Standfläche für gute Haftung gesorgt ist. Außer den Bildschirmen fällt auch der Touchpen größer aus als bei den Vorgängermodellen. Dadurch gestaltet sich die Spielesteuerung per Touchscreen noch einfacher und intuitiver.

Ob man sich bei Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging oder beim Rätselraten mit Professor Layton gegenseitig unterstützt - oder seinen Freunden und Verwandten bei Mario Kart einfach nur über die Schulter sieht und sie anfeuert: Der Nintendo DSi XL steigert den Spaß am gemeinsamen Videospiel. Und seine extra-großen Bildschirme lassen einen alle bisherigen Nintendo DS-Spiele neu sehen und erleben.

Selbstverständlich verfügt der Nintendo DSi XL über alle Funktionen des originalen Nintendo DSi, der seit April 2009 auf dem Markt ist. So kann der Nutzer mit ihm Fotos schießen, diese bearbeiten und an seine Freunde schicken, seine Lieblingsmusik hören und damit experimentieren und Spiele aus dem Nintendo DSi Shop herunterladen.

Die verschiedenen Nintendo DS-Konsolen haben dank ihrer zwei Bildschirme und der einfachen Steuerung per Touchscreen und Mikrofon seit 2005 weltweit bereits mehr als 100 Millionen begeisterte Käufer gefunden. Der Nintendo DSi XL, das vierte Modell dieser Produktreihe, eröffnet dem Handheld-Spiel jetzt eine neue, größere Dimension.