Ganz großes Kino im Kleinen das verspricht ein internationaler Wettbewerb, den Nintendo jetzt zum 25-jährigen Jubiläum seiner Videospiel-Serie The Legend of Zelda startet. Von heute an bis zum 9. September heißt es: "Make Your Own Zelda Flipnote". Auf der ganzen Welt sind Nintendo-Fans aufgerufen, mit Hilfe des Programms Flipnote Studio eigene, kleine Daumenkinofilme zu produzieren, die von The Legend of Zelda inspiriert sind. Jeder Besitzer eines Nintendo DSi oder Nintendo DSi XL kann Flipnote Studio kostenlos auf seine Konsole laden. Die Macher der Zelda-Serie selbst küren die Sieger des Wettbewerbs, deren Trickfilme anschließend veröffentlicht werden.

Sei es die Rettung von Prinzessin Zelda, sei es Link, wie er sich durch einen Dungeon kämpft oder es mit dem Schurken Ganondorf aufnimmt in der Themenwahl für ihre Filme sind die Wettbewerbsteilnehmer völlig frei. Nach 25 Jahren Zelda-Geschichte können sie schließlich aus dem Vollen schöpfen, was einzigartige Charaktere, denkwürdige Abenteuer und fantastische Szenerien angeht. Hauptsache, ihr Beitrag ist kreativ und originell. Hilfestellung bieten dabei mit Originalmelodien aus der Spielserie untermalte Musterfilme, die über Flipnote Studio zugänglich sind.

Das Nintendo DSiWare-Programm Flipnote Studio ist im Nintendo DSi Shop als Gratis-Download zu haben. Es ermöglicht allen Nintendo DSi- und Nintendo DSi XL-Spielern, auf denkbar einfache Weise animierte Kurzfilme herzustellen. Über ihre Konsolen können sie sich mit dem Online-Service Flipnote Hatena verbinden, wo sie und ihre Freunde die Filme dann bewundern können.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte zunächst also Flipnote Studio auf seine Konsole laden und sich auf http://flipnote.hatena.com registrieren. Danach stellt der Spieler durch einen Klick auf dem Touchscreen seines Handhelds die Verbindung zu Flipnote Hatena her  und wählt im Hauptmenü "Zelda Flipnote" aus. Anschließend speichert er einen der drei Musterfilme mit den Original-Soundtracks, die als Vorlage für die eigene Kreation dienen. Dort findet er auch eine genaue Anleitung, wie es weitergeht. Sobald der selbsterstellte Zelda-Film im Kasten ist, kann der Spieler ihn über den Post-Button abschicken. Einsendeschluss ist der 9. September. Jeder Nintendo-Fan darf sich nur mit einem Film am Wettbewerb beteiligen.

Die Wettkampf-Jury könnte kompetenter nicht sein. Sie besteht aus führenden Mitarbeitern von Nintendos Entwicklungsabteilung, die eng mit der Entstehung von The Legend of Zelda verbunden sind: Takashi Tezuka, Eiji Aonuma und Yoshiaki Koizumi gehören ebenso dazu wie der ursprüngliche Schöpfer der Zelda- und der Super Mario Spiele, Shigeru Miyamoto. Die Flipnotes, die nach ihrem Urteil am originellsten und kreativsten sind, werden anschließend auf der Nintendo-Homepage, bei Flipnote Hatena und im Nintendo-Kanal der Wii zu sehen sein.

Der Wettbewerb ist Teil einer speziellen Webseite, die Nintendo zum Jubiläum "25 Jahre The Legend of Zelda" ins Netz stellt. Auf www.zelda25.de gibt es immer wieder aktuelle Informationen zu Aktionen, mit denen Nintendo noch über das ganze Jahr hinweg das Ehrenfest der Kultserie feiert. Da ist zum Beispiel die "The Legend of Zelda 25th Anniversary Symphony Concert Tour", die am 25. Oktober in London ihren einzigen Zwischenstopp in Europa einlegt. In dem Konzert werden Orchesterfassungen der beliebtesten Zelda-Melodien zu hören sein.

Als weiteren Beitrag zum Jubiläum hat Nintendo kürzlich The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für den neuen Handheld Nintendo 3DS herausgebracht, eine vollständig überarbeitete Fassung eines Serien-Klassikers. Das Spiel glänzt mit plastischen 3D-Grafiken, zusätzlichen Herausforderungen und einer brandneuen Steuerung, welche die Funktionen des Nintendo 3DS optimal nutzt. Obendrein gibt die Reihe noch in diesem Jahr ihr Debüt auf der TV-Konsole Wii: mit The Legend of Zelda: Skyward Sword. Genau wie Serienheld Link sein magisches Schwert, so schwingen die Spieler jetzt die Wii-Fernbedienung Plus, um Prinzessin Zelda zu befreien. Gleich geblieben ist bei beiden Titeln die Faszination, die von The Legend of Zelda ausgeht, seit Link 1986 zum ersten Mal ausgezogen ist, um Prinzessin Zelda zu befreien.