Eine Hand voll Hündchen oder Kätzchen in flauschigem 3D mit nintendogs + cats

Wer möchte nicht mit zuckersüßen Katzenbabys und Knuddel-Welpen herumtollen und spielen, und das anhand atemberaubender 3D-Grafiken fast wie in echt Dank nintendogs + cats für den Nintendo 3DS rückt diese Realität ab dem 25. März in greifbare Nähe.

Mit dem neuen Nintendo-Titel erhalten Tierliebhaber ihren ganz eigenen vierbeinigen Freund, den sie umsorgen und mit dem sie spielen können auch unterwegs. Die detailgetreue 3D-Optik und die Möglichkeiten der Interaktion mit den Tieren sorgen für ein intensives und einzigartiges Spielerlebnis. Und wenn das kleine Fellknäuel auch noch in der Hand der Spieler zum Leben erwacht und sie freudig anspringt, um ihnen das Gesicht zu lecken, verschwimmen beinah die Grenzen zwischen virtueller Welt und realer Umgebung.

Dank drei unterschiedlicher Versionen von nintendogs + cats können die Spieler ihre Hunde aus insgesamt neun verschiedenen Rassen auswählen. In nintendogs + cats: Golden Retriever & neue Freunde warten unter anderem majestätische Deutsche Doggen oder verspielte Beagles auf ihre neuen Herrchen und Frauchen. Mit nintendogs + cats: Französische Bulldogge & neue Freunde erobern freche Chihuahuas oder lustige Dalmatiner den Nintendo 3DS. Und mit nintendogs + cats: Zwergpudel und neue Freunde tollen schon bald Jack-Russell-Terrier oder flauschige Shih Tzus über den 3D-Bildschirm.

Die integrierte Kamera des Nintendo 3DS sorgt dafür, dass der kleine Spielkamerad sein Herrchen oder Frauchen erkennt und ausgelassen begrüßt. Die Hündchen folgen sogar den Kopfbewegungen ihrer Besitzer und scheinen fast aus dem Bildschirm zu hüpfen, wenn sie hochspringen um das Gesicht ihres geliebten Menschen zu lecken. Doch die Vierbeiner können noch vieles mehr: Mit Hilfe des Touchpens und des Mikrofons lassen sie sich dressieren, um ihnen Tricks wie Gib Pfötchen! oder Platz! beizubringen. Genau wie bei einem echten Hund gewinnen die Spieler mit der Zeit das Vertrauen ihres virtuellen Tierchens, bauen eine enge Bindung zu ihm auf und können ihm schließlich komplexe und überraschende Tricks beibringen.

Für das einzigartige und individuelle Spielerlebnis stehen hunderte Accessoires zur Verfügung, mit denen der kleine Liebling geschmückt oder ausstaffiert werden kann. Auch die Umgebung lässt sich verändern, indem das Hundezimmer beispielsweise mit unterschiedlichen Möbelstücken ausgestattet wird.

Genau wie im echten Leben sind Katzen unabhängiger und weniger darauf versessen, Zeit mit ihrem Menschen zu verbringen. Die Spieler müssen also umso härter daran arbeiten, eine tiefe und dauerhafte Beziehung zu ihrem kleinen Stubentiger aufzubauen. Ein Tipp: Katzen klettern gerne. Es ist also eine gute Idee, hohe Möbel anzuschaffen, auf die das Kätzchen klettern und sich idealer Weise hineinkuscheln kann. Wer seine Katze gut behandelt, macht sie zum treuen Freund und Gefährten und wird immer wieder dafür belohnt. So freuen sich Besitzer von Zeit zu Zeit über Geschenke ihres schnurrenden Fellknäuels. Und wenn das Kätzchen besonders glücklich ist, fühlt es sich vielleicht auch wohl genug, um zugleich eine Freundschaft zum Hündchen aufzubauen.

Wie alle Hunde wollen selbstverständlich auch die nintendogs Gassi gehen. Dies ist nun dank des Nintendo 3DS - sowohl im Spiel als auch in der Realität möglich. Über den eingebauten Schrittzähler der Konsole können die Besitzer ihren treuen Freund ausführen, indem sie einfach ihr Gerät im Standby-Modus bei sich tragen.

Ein weiterer Vorteil: Wenn die Spieler in diesem Modus unterwegs auf andere Besitzer treffen, lassen sich über die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS automatisch 3D-Fotos, Gegenstände, Welpen und Mii anderer Herrchen und Frauchen austauschen. Alle Begegnungen werden im Tagebuch verzeichnet. Ein Informationsaustausch ist sogar möglich, ohne das Spiel eingelegt zu haben.

Mit den AR-Karten für Software mit erweiterter Realität, die im Lieferumfang des Nintendo 3DS enthalten sind, staunen die Spieler nicht schlecht, wenn sie ihre Lieblinge in der realen Umgebung herumtollen sehen. Auf dem 3D- Bildschirm des Nintendo 3DS erscheint der Vierbeiner so in der aktuellen realen Umgebung oder auf der Hand des Spielers.

Bis zum 25. März müssen sich nintendogs + cats-Fans noch gedulden, doch dann kuscheln sich die süßen kleinen Welpen und die schnuckeligen Katzenbabies endlich vertrauensvoll in die Hände ihrer neuen Besitzer. Zeitgleich zur Markteinführung des Nintendo 3DS kommen die drei Versionen nintendogs + cats: Golden Retriever & neue Freunde, nintendogs + cats: Französische Bulldogge & neue Freunde sowie nintendogs + cats: Zwergpudel & neue Freunde auf den Markt dann beginnt der große Spaß mit den kleinen Freunden in 3D!