GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Mit dem Ziel, ein Erlebnis zu bieten, das die Emotionen des echten Rennsports perfekt widerspiegelt, fügt die Serie weitere, von der Community am häufigsten gewünschte, Funktionen hinzu. Nach der Einführung des dynamischen Wetters und der Flag-to-Flag-Rennen im letzten Jahr wird MotoGP™24 die Spieler durch den Fahrermarkt und die Stewards noch näher an den echten Wettbewerb bringen. Marc Márquez' Wechsel vom Repsol Honda Team zum unabhängigen Gresini Racing MotoGP™ Team, und eine Ducati fahrend, war ein umwälzendes Ereignis in der MotoGP™. Von nun an können sich solche Wendungen auch im offiziellen Videospiel abspielen. Der neue Fahrermarkt bietet endlose Möglichkeiten, zu anderen Teams zu wechseln. Das bedeutet, dass jede Saison mit einem anderen Kader beginnt und die Spieler nicht nur um Rennen und Meisterschaften kämpfen, sondern auch darum, einen neuen Platz zu finden oder ihren aktuellen zu behalten. Likes und Antworten im fiktiven sozialen Netzwerk werden sogar Gerüchte über mögliche Fahrertransfers anheizen.

Die neuen MotoGP™ Stewards sind für die Überwachung des Rennens und aller Sessions bei denen die Zeit gemessen wird verantwortlich und bestrafen Fahrer und KI gleichermaßen für ihr Verhalten auf der Strecke. Die Strafen reichen von einfachen Verwarnungen über lange Runden- oder Zeitstrafen, Überholverbote bei unfairen Überholmanövern bis hin zu gestrichenen Qualifikationszeiten. Unverantwortliches Fahren wird sogar größere Auswirkungen auf Rivalitäten mit anderen Fahrern haben. Der Fahrermarkt und die Stewards bieten den Spielern somit den dynamischsten Karrieremodus, der je in einem MotoGP™-Spiel enthalten war. Außerdem hat Milestones einen neuen „Adaptiven Schwierigkeitsgrad" eingeführt. Das System passt den Schwierigkeitsgrad des Spiels an die Leistungen und Fähigkeiten des Spielers an und bietet daher sowohl für Profis als auch Neueinsteiger ein optimales Spielerlebnis. Auch die KI und die Physik wurden wesentliche Verbesserungen unterzogen.

Die KI wurde verfeinert, um die Herangehensweise der echten Fahrer an den Rennsport nachzubilden. Ehemalige Weltmeister werden ihre Erfahrung nutzen und abwarten, bevor sie zum siegreichen Überholmanöver ansetzen. Neulinge müssen sich erstmal auf der Strecke beweisen. Was die Spielphysik betrifft, so wurde ein neues elektronisches Tuning-System entwickelt, um den Kurveneingang und -ausgang besser zu steuern und die Kraftentfaltung zu verbessern, um den Schlupf des Hinterrads und die Neigung des Motorrads zum Wheelie zu kontrollieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Reifenmanagement, das überarbeitet wurde, um die Leistung aller Reifenmischungen auf verschiedenen Strecken zu gewährleisten und gleichzeitig ein ausgeprägtes Gefühl für jeden Reifen zu erhalten.

Der Online-Modus von MotoGP™24 wird durch die LiveGP*-Meisterschaften bereichert, einen neuen Mehrspielermodus, der für die wettbewerbsstärksten Spieler konzipiert wurde. Dabei handelt es sich um Saisons, die aus einer bestimmten Anzahl von LiveGPs* bestehen. Die Spieler werden herausgefordert, in der Gesamtrangliste der Meisterschaft aufzusteigen, indem sie bei jedem LiveGP* Punkte sammeln. Cross-Play** ermöglicht es den Fans, unabhängig von ihrer Plattform und Konsolengeneration vom ersten Tag an auf die Strecke zu gehen und sich zu messen. Darüber wird es einen lokalen 2-Spieler-Splitscreen für die PlayStation-, Xbox- und Steam-Versionen geben, sodass man Seite an Seite mit Freunden um die Wette racen kann. Mit vier umfangreichen Editoren für Helme, Aufkleber, Startnummern und Butt Patches können die Spieler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Kreationen online*** teilen, auch plattformübergreifend.
  • *LiveGP nicht bei Nintendo Switch-Versionen verfügbar
  • **Cross-Play zwischen PlayStation- und Xbox-Konsolen verfügbar, nicht verfügbar bei PC- und Nintendo Switch-Versionen.
  • ***UGCs-Sharing nicht bei der Nintendo Switch-Version verfügbar

WERTUNG

PRO
+
 offizielle 2024 Lizenz
+
 tolle Fahrphysik
+ Flag to Flag Rennen
+ flüssige Online-Rennen
+
 viele Spielmodi inkl. Splitscreen

CONTRA
-
 immer noch lahme Karriere
-
 Gegner-KI
- Fehlentscheidungen der Stewards
- langweilige Soundkulisse
-
 wenig Rennatmosphäre


Renés Fazit:

Die Motoren heulen und die neue MotoGP Saison ist in vollem Gange. Gerade erst hat Dani Pedrosa mit einer Wildcard den 3. Platz im Sprint von Jerez geholt, und schon können wir es zu Hause nachspielen. Leider nicht mit dem "Little Samurai", aber bis auf die Wildcard-Fahrer sind alle offiziellen Racer, Teams und Strecken der Moto 2, Moto 3 und MotoGP vorhanden. Technisch ist das Spiel wieder im grünen Bereich. Die Grafik ist nett anzusehen und die Motoren Sounds kommen gut rüber. Auch die Steuerung gibt einem ein gutes Gefühl. Leider gibt es aber auch wieder die altbekannten Probleme. Es kommt so gut wie keine Stimmung auf. Wer jemals bei einem Renen live dabei war, weiß sicher wie es dort abgeht. Wie in den Vorgängern wirkt auch hier wieder alles sehr steril. Die Idee mit dem Fahrermarkt bringt aber einen frischen Wind ins Spiel. Auch die Stewards sind eine nette Erweiterung, fallen aber durch inkonstante Entscheidungen negativ auf. Wie schon in den Vorgängern kann man mit Fahrhilfen als Neuling gut einsteigen, oder gleich mit simulationslastigen Einstellungen als Pro durchstarten. Ob man die neue Version benötigt, wenn man schon den Vorgänger hat, ist genauso schwer zu beantworten wie bei andern Sportspielen mit jährlichen Neuerscheinungen. Für mich ist MotoGP 24 das beste MotoGP Spiel seit Jahren und macht vieles besser, aber auch einiges nach wie vor nicht so gut. Wer nach neuem Bike-Futter sucht, oder sich das erste Mal auf eines schwingen will, wird mit MotoGP 24 nicht enttäuscht werden.