GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Granblue Fantasy spielt in der Himmelswelt, einer Welt mit unzähligen schwebenden Inseln inmitten einer endlosen, blauen Weite. Schlüpf in die Rolle als Kapitän einer Himmelsfahrer-Crew, begleitet von einem rauflustigen kleinen Drachen namens Vyrn und einem jungen Mädchen mit geheimnisvollen Kräften namens Lyria. Gemeinsam segelt ihr mit einer schillernden Mannschaft aus Bootskameraden, darunter Könige und Außgestoßene, nach Estalucia, einer sagenumwobenen Insel am Horizont der Himmel.
 
Im Himmelkönigreich Zegagrande werden die Inseln von mächtigen Kreaturen namens Astralbestien bewacht und die Winde erzählen Geschichten von einer Geheimorganisation bekannt als die Avia-Sekte. Enthülle ein Netz an Intrigen, das bis weit über die Grenzen von Zegagrande hinaus reicht, und bereite dich auf einen Kampf um das Schicksal der Himmelswelt selbst vor.


 
Gameplay
Erlebe in diesem Charakter-Action-RPG mit deiner Vierergruppe packende Echtzeitkämpfe. Wähle aus einer vielseitigen Liste von Himmelsfahrern, die allesamt über einzigartige Waffen, Fähigkeiten und Kampfstile verfügen. Teamwork makes the dream work! Nutze gruppenbasierte Spielmechaniken wie Kombinationsangriffe oder Kettensalven, um deine Feinde auf spektakuläre Art und Weise zu zerschmettern. Erledige Quests allein oder im Koop-Modus mit bis zu drei anderen Spielern und erledige hinterhältige Gegner, um seltene Beute zu erlangen und deine Ausrüstung weiter zu verbessern. Alle Feinde und Gruppenformationen haben ihre Stärken und Schwächen – der Schlüssel zum Sieg ist es, Vorteile und Nachteile verschiedener Kombinationen abzuwägen.
 
Schnelle Kämpfe sind nicht dein Ding? Unterstützungsmodi erleichtern Spielern jeder Spielstärke den Zugang zum Spiel. Aktiviere die vollständige Unterstützung, damit im Kampf sämtliche Aktionen automatisch durchgeführt werden!
 
Die Himmelswelt ist reich an Vergangenheit und Geschichte. Stöbere jederzeit in Lyrias Tagebuch, um in zahlreichen Schriften über Leute, Orte und andere Dinge dieser Welt zu lesen. Zusätzlich zu den vielen vorhandenen Nebenquests kannst du in Schicksalsepisoden tiefer in die Hintergrundgeschichten deiner Crewmitglieder eintauchen!


WERTUNG

PRO
+
 Schicksalsepisoden
+
 packende Bosskämpfe
+ viele Charaktere
+ Online-Koop
+
 simples aber gutes Kampfsystem

CONTRA
-
 was bisher geschah
-
 Dialoge gehen im Kampf unter
- nur 4 Skills gleichzeitig
- Maps etwas klein
-
 kurze Story für ein JRPG


Robins Fazit:

Man nehme Monster Hunter, haue eine bunte Anime Optik drüber, macht es etwas epischer und wir haben Granblue Fantasy: Relink. Was hat mir dieses Spiel Spaß gemacht! Ich war dennoch etwas enttäuscht, dass es so kurz ist für sein Genre, zumindest was die Story angeht. Gerade der Einstieg hätte mehr bieten können, stattdessen haben wir schon eine vollständige Gruppe und kümmern uns einfach um die Hauptquest. Mit den Schicksalsepisoden lernen wir zwar mehr über die Charaktere kennen, aber das hätte man doch besser in das Spiel integrieren können. Ebenso wie die Skills. Maximal vier Stück. Wenn ich nun an ein Tales of – Spiel denke, bei dem man auch gerne mal über 10 Skills gleichzeitig nutzen kann, ist das hier doch etwas dürftig. Aber dennoch macht das Spiel unheimlich viel Spaß! Man sollte aber dran denken, dass man die meiste Zeit in das Spiel investieren wird, wenn man mit der Story durch ist. Grinden ist dann nämlich angesagt. Egal ob man einen der aktuell 20 verschiedenen Charaktere levelt oder deren Waffen. Man ist zumindest gut beschäftigt. Und da das simple Gameplay unheimlich viel Spaß macht, ist das Grinden auch nicht ganz so schlimm. Wer noch nicht überzeugt ist, kann sich die Demo anschauen, aber von meiner Seite aus definitiv eine Empfehlung!