Lost Sphear

 

Offizielle Produktbeschreibung:
In Lost Shear betreten Spieler eine Welt, in der alles aus Erinnerungen besteht. Wenn eine Erinnerung in Vergessenheit gerät, verschwindet ein Teil der Welt ins weiße Nichts. Die Bewohner kennen dieses Phänomen als Lost.
 
Kanata, ein junger Schwertkämpfer aus Elgarthe, verfügt als einziger über die mysteriöse Macht der Erinnerung und will mit dieser Gabe die Welt, die nach und nach im Nichts versinkt, wiederaufbauen.
 
 
 
Einzigartige und unvergessliche Story
Spieler können die Kraft der Erinnerungen nutzen, um die Welt wieder aufzubauen und zu retten.
 
Märchenhafte Atmosphäre
Spieler können eine Vielzahl an malerischen Orten erforschen.
 
Individualisierung der Welt durch Baupläne (Erinnerungen)
Spieler können entsprechend ihres Spielstils unterschiedliche Bauten erschaffen und erhalten dadurch zugehörige Upgrades.
 
Nahtloses Gameplay und neues ATB 2.0 Kampfsystem
Erlaubt es Spielern strategischer vorzugehen als im Vorgänger I Am Setsuna.
 
Mechanischen Vulco-Suits
Charaktere können mit neuen mechanischen Vulco-Suits ausgerüstet werden für verbesserte Fähigkeiten während des Kampfes.
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

75%

PRO

CONTRA

+ wunderschöne Musik

- optionale Sprachausgabe, allerdings nur für Kämpfe und nur auf Japanisch

+ die ganze Party levelt mit, egal ob aktiv in der Gruppe oder Ersatzmitglied

- 50€ leider noch zu viel für dieses Spiel

+ tolles Kampfsystem

- viel zu linear, keine Nebenquest

+ schöne, wenn auch schlichte Grafik

 

 

 


Robins Fazit:

Ein gutes altes RPG: Schöne Musik, ein einfaches Kampfsystem, welches auch nicht langweilig wird… wäre jetzt noch die Möglichkeit die Welt frei zu erkunden und Nebenquest zu erledigen, wäre das Spiel fast perfekt. Nur leider ist es das nicht. Nebenquests finden wir keine, außer für die Gasthäuser irgendwelche Zutaten zu sammeln, damit die uns daraus dann eine Mahlzeit machen die unsere Werte ein bisschen pusht. Da Vieles in der Welt von Lost Sphear „verloren“ ist, können wir die Welt auch nicht frei erkunden. Wir können immer nur dorthin gehen, wo die Story uns hinträgt. Was in der Welt auch fehlt, sind die Zufallskämpfe. Auf der Weltkarte gibt’s diese überhaupt nicht und in den einzelnen Gebieten gibt es eine festgelegte Gegnerzahl. Wir sehen hier die Gegner, wenn man diese berührt geht’s rüber in den Kampfbildschirm und das war’s. Wer also trainieren möchte, muss immer das Gebiet verlassen und wieder neu rein gehen. Wobei ich anmerken kann, dass man gar nicht großartig leveln braucht. Die normalen Gegner stellen selten ein Problem dar. Durch das Kampfsystem kann man auch geschickt viele Gegner mit einem Schlag besiegen. Sollte man nun doch mal Probleme haben, wechselt man auf die Vulco-Suits, Roboter Anzüge die uns stärker machen, und dann hat man auch schon keine Probleme mehr, was auch bei den Bosskämpfen zutrifft.